Adam Cianciarulo – Ich werde stolz auf mich sein wenn es vorbei ist

Adam Cianciarulo - Steht er vor seinem Karriereende ?

Adam Cianciarulo - Steht er vor seinem Karriereende? / Foto: Kawasaki

Kawasaki Factory Pilot Adam Cianciarulo ist seit Jahren eine feste Größe im amerikanischen Motocross und Supercross und zählt zu den erfolgreichsten Piloten der US-Szene. Neben dem Gewinn der 250-Pro-Motocross-Meisterschaft 2019, zählen mehrere Top-Platzierungen in den Pro-Motocross und Supercross Meisterschaften zu seinen Erfolgen. 

2018 und 2019 verpasste er in der 250SX Western Regional Meisterschaft nur knapp den Titel, wobei 2019 16 Punkte, und 2018 sogar nur drei Punkte zum Sieg fehlten.

Seit einigen Jahren bleiben die Erfolge jedoch aus, und Schlagzeilen über Verletzungen häuften sich. Erstaunlich ist, dass der Kawasaki-Pilot seit seinem Wechsel 2020, in die 450er-Klasse, noch keine komplette Supercross-Saison absolvierte.

So beendete er seine 450SX Rookie-Saison vorzeitig mit einer Rückenverletzung, erlitt 2021 einen Schlüsselbeinbruch, startete 2022 mit anhaltenden Schulterproblemen und kämpfte zusätzlich zu dem Sturz, der ihn 2022 offiziell aus dem Rennen warf, mit einem Problem an seinem Ellennerv. 2023 folgte dann eine Handgelenkverletzung, welche die Teilnahme am Rennen in Arlington und Daytona verhinderte. Auch 2024 setzte sich die Pechsträhne von Cianciarulo fort, in der er bereits vier Rennen verletzungsbedingt verpasste.

All diese Verletzungen sind offensichtlich nicht spurlos am sympathischen Kawasaki-Piloten vorbeigegangen, denn kürzlich von ihm gemachte Aussagen stimmten uns nachdenklich. Er resümierte, das Gefühl zu haben, vor drei bis vier Jahren alles gehabt zu haben, was es brauche, um zu gewinnen und ein potenzieller Titelanwärter zu sein. Von der Geschwindigkeit her, von der Fitness her, alles, aber damals passte das Mindset nicht. Doch auch jetzt scheint es nicht klappen zu wollen.

„Ich fühle mich so stark im Kopf, aber ich habe nicht den Körper dafür. Ich versuche, die Dinge im richtigen Licht zu sehen, denn ich werde es nicht ändern. Ich will nicht negativ sein und immer darauf herumreiten. Also gehe ich raus und gebe das Beste, was ich kann.“

Und so machen sich Frustration und Gedanken breit, die ein erfolgreicher und gesunder Fahrer eher nicht hat. „Ich habe Tage, an denen die Frustration wirklich hart ist. Meine Freundin redet zwischen den Trainingseinheiten auf mich ein und sagt, dass ich mir das nicht antun kann. Es ist natürlich hart, aber ich habe einen Job. Ich habe die Verpflichtung, mein Bestes zu geben, und das war’s dann auch schon.“

Gerüchte um eine im Raume stehende Vertragsunterzeichnung von Jorge Prado und der damit verbundene Platzverlust bei Kawasaki dürften nicht hilfreich sein, um an erfolgreiche Zeiten anknüpfen zu können. Und so sind Aussagen über das Karriereende nicht verwunderlich. 

„Ich muss mein Bestes geben und ich weiß, dass ich stolz auf mich sein werde, wenn alles vorbei ist.“

Ob wir Adam Cianciarulo in der Saison 2025 im US Supercross und Motocross sehen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt ungewiss. Neben den offensichtlichen Problemen, sind die Chancen auf einen anderen Factory-Ride eher gering, wenngleich z.B. Triumph 2025 mit dem 450er-Bike an den Start gehen möchte und neben Joey Savatgy noch ein freier Platz zu vergeben wäre.

Die Erfolge von Adam Cianciarulo

  • 2020 Zweiter AMA Pro Motocross Championship 450
  • 2019 Champion AMA Pro Motocross Championship 250
  • 2019 Zweiter Monster Energy AMA Supercross Championships 250SX West
  • 2018 Zweiter Monster Energy AMA Supercross Championships 250SX West
  • 2 Siege AMA Pro Motocross Championship 450
  • 7 Siege AMA Pro Motocross Championship 250

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert