Tanel Leok – Das MXoN Urgestein
Tanel Leok, wird am 7. und 8. Oktober im französischen Erneé erneut die Farben seines Landes beim MXoN 2023 vertreten.
Zusammen mit Harri Kullas und Jörgen Matthias Talviku bildet er das MXoN Team Estland. Das schier unglaubliche an daran ist, dass Leok bereits an 20!! MXoN Veranstaltungen teilgenommen hat. 2023 wird er zum 21. Mal für sein Land an das Startgatter rollen, so oft wie kein anderer Pilot zuvor.
Tanel Leok wurde in Võru, Estland, geboren und wohnt mit seiner Familie in Belgien. Sein Vater, Arvo Leok, war ebenfalls Motocross-Pilot und führte seinen Sohn schon in jungen Jahren an den Sport heran. Im Alter von 16 Jahren entschloss sich Leok, seine Rennkarriere in Vollzeit zu verfolgen. In seiner nun schon über 20 Jahren dauernden Karriere, war er unter anderem Werkspilot bei TM Racing und Suzuki.
Dass die Familie Leok Motocross im Blut hat, zeigt auch die jüngste Generation der Leok’s, denn Tanel’s Söhne Sebastian und Travis erleben wir gegenwärtig im ADAC MX Masters. Der Husqvarna Pilot selber rangiert in der Serie momentan auf Platz 18. Sein bestes Ergebnis bei den Masters war 2019, wo er die Meisterschaft auf Platz 3 beenden konnte.
Am vergangenen Sonntag wurde Leok zum Estnischen Motocross-Open-Meister gekrönt. Im Alter von 38 Jahren und mit mehr als 500 Grand-Prix-Rennen in der Motocross-Weltmeisterschaft bestritt er im August in Unadilla sein erstes AMA-Motocross-Rennen.
Die komplette Teamübersicht des MXoN (Stand 5. September) findet ihr HIER.