Suzuki RM-Z 2024: Der VW Käfer des Motocross

Entwickelt sich die RM-Z Modellreihe zum VW Käfer des Motocross?

Nur einen Tag nachdem Honda seine Modelle des Jahrganges 2024. vorgestellt hat, zieht mit Suzuki die nächste japanische Marke nach. Aber wie schon in den Jahren zuvor blieben bei Suzuki die Änderungen nur der Optik vorbehalten und so entwickelt sich die RMM-Z Reihe zum VW Käfer des Motocross. Die Produktion des Käfers begann 1938 in Deutschland und dauerte bis 2003 an, was einer Produktionszeit von 65 Jahren entspricht.

RM-Z450 2024

Es ist davon auszugehen, dass Suzuki ihre RM-Z Modellreihe nicht in dieses biblische Alter bringen wird, doch große Veränderungen blieben seit 2018 aus. Auch optisch fallen die Veränderungen der 2024er-Modelle eher sanft aus und. Technisch erfolgten keine Änderungen und Suzuki Fans müssen auch weiterhin auf den begehrten E-Starter verzichten und sich einem Kickstarter begnügen. 

Ken Roczen konnte jedoch beweisen, dass die RM-Z450 nach wie vor die Wahl des Champions sein kann. Das schnittige, renntaugliche Erscheinungsbild der RM-Z450, der starke Motor und das wendige Fahrwerk bieten die effektive Leistung und das präzise Handling, die erforderlich sind, um Suzukis rennsportliches Erbe fortzusetzen. Es ist keine Überraschung, dass Roczen die gerade zu Ende gegangene AMA Supercross-Saison mit einem Sieg und mehreren Podiumsplätzen auf dem dritten Platz der Meisterschaft beendete.

RM-Z450 – RM ARMY EDITION 2024

Mit der Rückkehr der RM Army Edition haben RM-Z-Fahrer in den USA noch mehr, worauf sie sich freuen können, denn ob wir die Sonder-Edition in Europa sehen werden, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest. Das RM Army Edition Kit beinhaltet eine exklusive Auspuffanlage von Pro Circuit. Die neue Anlage besteht aus einem Edelstahl-Endrohr, einem Titan-Schalldämpfergehäuse und einer Kohlefaser-Endkappe, die mit einem speziellen RM Army Edition-Aufkleber versehen ist. Ebenfalls enthalten ist ein frisches, neues RM Army Dekor von Throttle Syndicate, das das Styling der RM-Z weiter verbessert.

RM-Z250 2024

Die RM-Z250 hat den Ruf, die am besten zu fahrende 250er auf der Rennstrecke zu sein. Ist es eventuell der Grund, auf gravierende Veränderungen zu verzichten und auf altbewährtes zu setzen? Der doppelstrebige Aluminiumrahmen und die hydrogeformte Schwinge tragen eine KYB-Federung mit einer Schraubenfedergabel und einem hinteren Stoßdämpfer mit vierfacher Dämpfungskrafteinstellung. Starke Bremsen und eine ergonomisch geformte Karosserie helfen dem Fahrer beim Manövrieren der RM-Z250 auf der Rennstrecke. 

Die Abstimmung von Einspritzung und Zündung der RM-Z250 für maximale Leistung ist dank Suzukis Smartphone-basiertem MX-Tuner 2.0 und dem bewährten Kraftstoffkupplungssystem ganz einfach. Suzukis Winning Balance ist bei der RM-Z250 2024 zu sehen, denn sie setzt ihren eigenen hohen Standard für Kurvenleistung.