SuperEnduro WM Riesa – Was sagt das Podium?

Podium des SUperEnduro Riesa: Jonny Walker (2), Billy Bolt (1), Manuel Lettenbichler (3)

Podium des SUperEnduro Riesa: Jonny Walker (2), Billy Bolt (1), Manuel Lettenbichler (3). / Foto: ABC Communication

Dramatischer hätte die dritte Runde der FIM SuperENduro Weltmeisterschaft in Riesa nicht sein können. Während des Qualifikationstrainings in der WT Energiesystem Arena stürzte der Tabellenführende Billy BOLT nach dem Sprung über die Ziellinie. Der Engländer blieb für einige Sekunden am Boden liegen und klagte über Schmerzen im linken Bein. Nachdem er vom medizinischen Personal untersucht wurde, traf er die mutige Entscheidung, die Runde durchzustehen und zu versuchen, Punkte zu sammeln, um seine Tabellenführung zu behalten.

Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz konnte er zwar nicht die volle Punktezahl mit nach Hause nehmen, doch wer hätte das auch von ihm erwartet. Was zu beobachten war, war das sein Landsmann, Jonny Walker, immer besser in Fahrt kommt und Druck auf den Husqvarna Piloten ausüben konnte.

Der Dritte im Bunde ist unsere deutsche Hoffnung Manuel Lettenbichler, der zwar im dritten Rennen des Abends stürzte, aber es dennoch als Dritter auf das Podium des SuperEnduro Riesa schaffte.

Billy Bolt

„Nach meinem Sturz im Training habe ich ehrlich gesagt nur versucht, den heutigen Abend zu überstehen, und ich muss dem Team dafür danken, dass es mich bei meiner Entscheidung zu fahren unterstützt hat. Es ist alles ein bisschen verschwommen mit all den Schmerzen, und ich wusste wirklich nicht, ob ich auf einer Etappe gewinnen kann. Im letzten Rennen war ich nahe an Jonny dran, aber ich habe ein paar dumme Fehler gemacht, die keinen Hattrick bedeuteten. Jonny ist heute Abend gut gefahren, und es war sicher nicht einfach, diesen Gesamtsieg zu holen. Für mich gab es keine andere Möglichkeit als das Rennen zu fahren. Jetzt müssen wir uns medizinisch untersuchen lassen und hoffentlich in Rumänien wieder dabei sein.“

Jonny Walker

„Ich hatte heute ein paar unglückliche zweite Plätze, ich habe viele Fehler gemacht und hatte auch ein Problem mit meinem Bremshebel. Ich habe mich einfach nicht gut gefühlt, obwohl ich im Training und in der Superpole eine gute Pace hatte. Für das letzte Rennen des Abends wollte ich die Dinge unbedingt umdrehen, und das ist mir auch gelungen. Ich bin wirklich müde, aber ich freue mich sehr über den Rennsieg. Billy war heute Abend eine absolute Maschine, faires Spiel für ihn.“

Manuel Lettenbichler

„Ich mache Fortschritte, aber wenn man zu Beginn eines Rennens stürzt, ist das natürlich ärgerlich, und es ist auch frustrierend, weil ich das Gefühl hatte, dass ich heute Abend mehr hätte erreichen können. Insgesamt bin ich sehr froh, auf dem Podium zu stehen, und ich werde versuchen, mich in den Rennen in Rumänien zu steigern. Ich fange an, wieder in die SuperEnduro-Stimmung und Aggressivität zu kommen.“

Die Ergebnisse des Rennens in Riesa findet ihr HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert