Supercross Futures – Top Favorit landet nur auf Platz 5
Im Rahmen des Monster Energy AMA Supercross Rennen in Anaheim fand auch zum ersten Mal in diesem Jahr ein Rennen der Nachwuchsklasse, Supercross Futures, statt. Haiden Deegan auf seiner Monster Energy Yamaha Star Racing Maschine war klarer Favorit für den Sieg der SX Futures.
Doch für den 17-Jährigen kam es dann doch anders als erwartet. Bereits in den Qualifyings musste er sich Julien Beaumer geschlagen geben. Der ebenfalls auf einer Yamaha startende Beaumer war in beiden Trainings gut eine halbe Sekunde schneller als der Favorit der Veranstaltung.
Auch im Main Event sollte der Sohn von Brian Deegan das Glück nicht auf seiner Seite haben, denn schon der Start in das Rennen gelang überhaupt nicht. Nur auf Platz 6 liegend kam er aus der ersten Runde zurück und hatte im knapp 7 Runden dauernden Rennen mehr als schlechte Karten.
Beim Versuch den auf Platz 4 liegenden Preston Boespflug zu überholen ging er dann auch noch spektakulär zu Boden, konnte sich aber schnell wieder aufrappeln und das Rennen fortsetzen. Damit waren jedoch alle Hoffnungen auf den Sieg dahin, und sein zweites Überholmanöver gegen Boespflug, zum Ende des Rennen war nur noch Makulatur.
Mit Platz 5 blieb der junge Deegan hinter den Erwartungen zurück, doch mit seinem Speed den er gezeigt hat, hätte er sich zum Beispiel in der SX250 für das Abendprogramm qualifiziert. Ob Haiden Deegan, wie bereits berichtet, mit seiner gestrigen Leistung den Sprung zu den Profis schafft werden wir in der kommenden Woche sehen. Denn dann startet die SX250 Eastern Regional Serie ihre Meisterschaft in Houston, Texas.