Supercross Anaheim A2 Preview: Die Rückkehr ins Angel Stadium

Opening Show beim Supercross Anaheim

Opening Show beim Supercross Anaheim / Foto: Feld Entertainment

Für die vierte Runde der Monster Energy Supercross Meisterschaft kehren wir zurück nach Anaheim, bei der das Angel-Stadium Austragungsort des A2 sein wird. Auch bei dieser Preview möchten wir euch wieder einige interessante Facts mitteilen.

Fangen wir damit an, dass es bisher nur einem Geschwisterpaar gelungen ist, in Anaheim zu gewinnen. Und das sind nicht, wie es vermuten ließ, die Lawrence Brüder. Bisher war nur der jüngere der australischen Brüder erfolgreich. So gewann Jett Lawrence in Anheim die Rennen in der 250SX und in der aktuellen Saison in der 450SX-Klasse. Sein Bruder Hunter hingegen scheint das Glück in Anaheim nicht hold zu sein und so kam er über Platz 3 nicht hinaus. 

Und so bleibt die Ehre bisher im Hause Vohland. Tyson Vohland und sein jüngerer Bruder Tallon waren bisher als einziges Geschwisterpaar in Anaheim erfolgreich. Tyson gewann am 18. Januar 1986 das Auftaktrennen in Anaheim. Bruder Tallon, Vater vom zur Zeit verletzten Maximus Vohland, setzte sich am 15. Januar 2000 gegen den späteren Champion Shae Bentley durch. Vohland selber landete am Ende der Saison auf Platz 12 in der Meisterschaft. 

Wer A2 gewinnt holt oft den Titel

Unglaubliche 17 von 24 Athleten oder in Zahlen, 71 %, die Anaheim 2 gewonnen haben, gewannen später den Titel in der 450SX-Klasse, darunter Cooper Webb 2019, Eli Tomac 2020 und 2022 und Chase Sexton in der letzten Saison. In der 250SX Western Regional Meisterschaft ist die Quote zwar mit 15 von 24 Piloten (63 %) geringer, aber immer noch recht hoch. Unglaublich ist jedoch, dass von 2003 bis 2007 jeder Anaheim-2-Sieger in der 250SX- und 450SX-Klasse anschließend seine Meisterschaft gewonnen hat.

2024 wird Anaheim 2 zum 25. Mal Austragungsort eines Supercross Rennen sein und zum vierten Mal eine Triple Crown ausrichten – so viele wie bei keinem anderen Supercross-Rennen. Jett Lawrence gewann den Anaheim Opener und möchte nun der erste Honda-Athlet seit Ezra Lusk im Jahr 1999 werden, der sowohl A1 als auch A2 gewinnt. Er wäre auch der erste Rookie der 450SX-Klasse, der einen Anaheim-Sweep einfährt, wenn er es schafft. 

Mit 17 Siegen ist Kawasaki beim A2 die erfolgreichste Marke, was für einen Sieg von Jason Anderson oder Levi Kitchen sprechen würde. Dass Anderson Anaheim liegt, hat er beim Auftakt der Saison mit Platz 2 schon bewiesen. Auch sein 250SX-Markenkollege Kitchen stand bereits beim A1 auf dem Podium. 

Erstes Triple Crown

Die Monster Energy Supercross Triple Crown ist ein Rennformat, das 2018 beim Anaheim 2 eingeführt wurde. Sechs Jahre später stellt die vierte Runde der Monster Energy Supercross Meisterschaft das erste Triple Crown Event der Saison 2024 dar, ebenfalls wieder in Anaheim. 

Insgesamt qualifizieren sich die 18 schnellsten Fahrer direkt für die drei Rennen des Abends. Zusätzlich haben vier weitere Fahrer die Möglichkeit, sich über das Last Chance Qualifier (LCQ) für die Hauptrennen zu qualifizieren. Gefahren werden je Klasse drei Rennen, wobei die 250SX 10 Minuten + 1 Runde absolviert und die 450SX 12 Minuten + 1 Runde lange Rennen hat. 

Das Triple Crown Format verwendet ein olympisches Punktesystem, d.h. Platz 1 = 1 Punkt; Platz 2 = 2 Punkte usw. Der Fahrer mit der niedrigsten Punktzahl (z. B. 1 + 1 + 1 = 3, wenn ein Fahrer alle drei Hauptrennen gewinnt) erhält den ersten Platz und volle 25 reguläre Meisterschaftspunkte. Der 2. Platz in der Gesamtwertung bringt 22 Punkte, der 3. Platz bringt 20 Punkte, usw.

Der unangefochtene Triple Crown King ist Eli Tomac. Der Yamaha-Pilot konnte in seiner bisherigen Karriere 13 Rennen in den bisher 31 gefahrenen Tripple Crown Einzelrennen gewinnen. 

Der Abschied

Jorge Prado erfüllt sich gerade einen langgehegten Traum und fährt seit Beginn des Jahres die laufende AMA Supercross Saison. Und der Mann mit der Startnummer 111 schlägt sich beachtlich gut in der starken 450SX-Klasse. Doch sein Traum kommt voraussichtlich an diesem Wochenende zu einem Ende.

„Ich bin super glücklich. Ich habe die Möglichkeit, wieder in Anaheim zu fahren, und es ist die Triple Crown.“

Auch wenn er lieber bleiben würde, wird das Supercross Anaheim A2 das Letzte von MXGP Weltmeister Jorge Prado in der Saison 2024 sein. Der Spanier wird nach dem Rennen die Rückreise nach Europa antreten, um sich auf die anstehende Motocross-Weltmeisterschaft vorzubereiten, außer…

Der Track

Supercross Anaheim A2 Zeitplan (Ortszeit Los Angeles + 9 Stunden)

schedule-a2-2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert