Simon Längenfelder gewinnt Quali-Race in der Türkei

Simon Längenfelder gewinnt Quali-Race in der Türkei

Simon Längenfelder gewinnt Quali-Race in der Türkei

GasGas Factory-Pilot Simon Langenfelder hat sich den Sieg im Qualifikationsrennen der MX2 gesichert. Das Qualifikationsrennen der MX2 Klasse wurde von einem heftigen Unwetter heimgesucht, und dunkle Wolken und heftiger Regen zogen über die Strecke, als die MX2-Jungs ihr Rennen starteten. Im Verlauf des Rennes wurden die Winde und der Regen immer schlimmer, was Längenfelder aber nicht von seiner Siegfahrt abhielt. 

Mit brillantem Start begann er das Rennen, bei dem es seit diesem Jahr auch Punkte für die Meisterschaftswertung gibt, und kontrollierte das Rennen als Führender. Auch wenn zum Ende des Rennes Liam Everts immer näher kam, reichte es für den Deutschen zum Sieg, vor Everts und Husqvarna Pilot, Roan Van De Moosdijk.

Der Tabellenführende stürzte in Runde 1

Langenfelder führte die MX2-Qualifikation vor Everts, Adamo, Van De Moosdijk, Horgmo, Weckman, Pancar, Gifting und Oliver in die ersten Runden des Rennens. Jago Geerts, der scheinbar immer noch eingebremst fährt, begann sein Rennen auf Platz 18. Der Tabellenführende, Andrea Adamo stürzte bereits in der ersten Runde und hatte so eine schlechte Ausgangsposition für das Rennen.

In der dritten Runde baute Langenfelder seinen Vorsprung auf zwei Sekunden gegenüber dem nun auf Platz 2 liegenden Roan Van De Moosdijk aus. Dahinter folgten Everts, Weckman, Geerts, Braceras, Gifting, Coenen, Pancar, Horgmo. Adamo hatte sich zu diesem Zeitpunkt bis auf Platz 12 vorgearbeitet, lag aber immer noch außerhalb der Punkte. 

In Runde 5 konnte Längenfelder den Vorsprung auf über 3 Sekunden vergrößern, während hinter ihm die ersten Kämpfe um die Positionen tobten. Ein verbittert kämpfender Liam Everts schaffte es am Nestaan Husqvarna Piloten Van de Moosdijk vorbei und nahm die Verfolgung zu Längenfelder auf. Der Meisterschaftsführende Adamo tat sich beim Überholen sichtlich schwer, ehe er die Top 10 erreichte. Hier musste er sich in der letzten Runde dann doch noch Camden McLellen, dem voraussichtlichen Triumph Piloten ab der Saison 2024, geschlagen geben. So ging Adamo mit Platz 11 gänzlich ohne Punkte aus dem Rennen, während Liam Everts, als Zweiter der Meisterschaft, die Ziellinie auf Platz 2 überquerte und den Rückstand in der Gesamtwertung um neun Punkte verkürzen konnte. 

Ein sichtlich erfreuter Längenfelder brachte die Flammen am Zielsprung zum Lodern, als er als Erster die Zielflagge sah. Kurz darauf setzte das Unwetter zum Todesstoß für den heutigen Renntag an und ließ Unmengen an Wasser auf die Strecke herab. Konsequenz war die Absage des Qualifying Races der MXGP Klasse.

Ergebnisse des MXGP der Türkei findet ihr HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert