RedBud National – Wer ist drin und wer ist draußen?

Volle Startgatter sind auch beim RedBud National 2023 garantiert

Volle Startgatter sind auch beim RedBud National 2023 garantiert / Foto: pro Motocross - AlignMedia

Nach einer einwöchigen Pause kehrt die AMA Pro Motocross an diesem Wochenende mit der fünften Runde auf dem legendären RedBud Track zurück. Beim RedBud National werden wir einige Rückkehrer begrüßen dürfen, aber haben auch namhafte Abwesende Piloten zu beklagen.

Zu den Abwesenden gehören die 250er-Piloten Jordon Smith und Chance Hymas. Jordon Smith fällt für die nächsten Runden der Motocross-Saison aus, nachdem er sich bei einem Sturz einen verletzten Daumen und ein schmerzendes Handgelenk zugezogen hat.

„Ich hatte letzte Woche im Training einen Sturz, der zu einer Verstauchung des Handgelenks und einer Seitenbandruptur in meinem Daumen führte.“

Er hofft jedoch, dass er vor dem Ende der Meisterschaft zurückkehren kann. Smith liegt derzeit auf dem 11. Platz in der Meisterschaftswertung, wobei ein 6. Platz in High Point sein bestes Ergebnis im Jahr 2023 ist.

Honda HRC-Fahrer Chance Hymas wird leider den Rest der Pro-Motocross-Saison 2023 verpassen, nachdem er sich einer Operation unterzogen hat, um einen Riss des vorderen Kreuzbandes in seinem linken Knie zu reparieren. Die Verletzung hatte er sich beim Training am 20. Juni in Florida zugezogen. Hymas glaubte, dass er immer noch in der Lage wäre, an Wettkämpfen teilzunehmen, aber er und das Team entschieden, dass es klug war, die Saison zu beenden und keine weitere Verletzung zu riskieren.

Chance Hymas kuriert zurzeit eine Kreuzbandverletzung aus. / Foto: Feld Entertainment

„Es ist natürlich eine Enttäuschung. Ich hatte das Gefühl, meine Geschwindigkeit gefunden und gute Fortschritte bei der Verbesserung meiner Konstanz gemacht zu haben. Diese Verletzung ist unglücklich, und ich habe das Gefühl, dass ich Rennen fahren könnte, wenn ich müsste. Gleichzeitig ist es für meine Gesundheit besser, wenn ich mich jetzt darum kümmere, und ich bin dankbar, dass mein Team das unterstützt. Ich bin in guten Händen und super-motiviert, gesund zurückzukommen und zu zeigen, was ich kann. In der Zwischenzeit werde ich mich auf eine erfolgreiche Genesung konzentrieren, während ich meine Teamkollegen von zu Hause aus anfeuere“, so der Honda Pilot.

Hymas erlebte bisher eine großartige Rookie-Saison, in der er in den letzten beiden Rennen bequem in die Top Ten fuhr, darunter ein dritter Platz in der zweiten Runde in Thunder Valley.

Das arg gebeutelte Kawasaki Team kann sich darauf freuen Jason Anderson, Seth Hammaker, Jett Reynolds und Carson Mumford wieder unter dem Zelt zu haben. Alle Piloten kehren zur zweiten Hälfte der Pro Motocross Saison zurück.

Jason Anderson kehrt beim RedBud National ans Gatter zurück
Jason Anderson kehrt beim RedBud National ans Gatter zurück / Foto: Pro Motocross – AlignMedia

Anderson war seit der 14. Runde des AMA Supercross in Nashville außer Gefecht gesetzt, nachdem bei einer medizinischen Untersuchung Brüche der Wirbel C5 und C6 festgestellt wurden. Nach seiner Genesung wird der Monster Energy Kawasaki-Fahrer in der 450er-Klasse an der Seite seines Teamkollegen Adam Cianciarulo starten.

Das Pro Circuit Kawasaki Team wird auch an diesem Wochenende wieder die meisten seiner Fahrer an der Startlinie haben. Zum einen wird Seth Hammaker sein erstes Motocross-Rennen bestreiten, nachdem er seit Mitte Februar mit einer Handgelenksverletzung pausieren musste. Zu ihm gesellen sich Jett Reynolds und Carson Mumford, die beide die letzte Runde in High Point verpasst haben, weil sie sich bei Stürzen in der ersten Runde in Thunder Valley verletzt hatten.

Auch Chase Sexton wird an diesem Wochenende sein Comeback geben – sein Heimrennen und eine Strecke, an die er gute Erinnerungen hat, nachdem er dort Ende letzten Jahres mit dem Team USA das MXoN gewann. Der Amerikaner hat drei Runden der diesjährigen AMA Pro Motocross Serie wegen einer Gehirnerschütterung verpasst.

„Chase Sexton ist ZURÜCK! Das Team Honda HRC freut sich sehr, die Rückkehr des amtierenden 450SX-Champions ins Pro Motocross an diesem Wochenende zu bestätigen. Chase verpasste drei Rennen wegen einer Gehirnerschütterung, ist aber wieder bereit, beim legendären RedBudMX anzutreten – seinem Heimrennen und dem Ort, an dem er im letzten Herbst das Team USA zum Sieg führte. Willkommen zurück, Champ“, verkündete Honda.

Alle Piloten können sich auf einen überarbeiten Track in RedBud freuen, auch wenn der Wetterbericht Regenwetter voraussagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert