Protest gegen das Bike von Max Anstie

Protest gegen das Bike von Max Anstie

Protest gegen das Bike von Max Anstie / Foto: Honda / Octopi

Max Anstie erreichte auf seiner Firepower Honda beim Supercross Houston sein erstes AMA Supercross Podium und genoss die lebhafte Fragerunde bei der anschließenden Pressekonferenz. Anstie ist bekannt dafür, dass er gerne redet, und enttäuschte auch in Houston nicht.

„Ehrlich gesagt ist es ein Traum. Ich habe lange darauf gewartet, hier oben zu sein und das Podium zu erklimmen. Mein allererstes Jahr beim Supercross war 2010, da war ich gerade 16 Jahre alt. Damals stand ich fast auf dem Podium, und jetzt habe ich es endlich geschafft,“ freute sich der Engländer nach seinem dritten Platz.

Anstie, der bereits mehrere GP-Rennen in der MX2 Weltmeisterschaft gewinnen konnte, hat genug Potenzial gezeigt, um ihn beim Titelkampf der AMA 250 Eastern Regional Meisterschaft in Betracht zu ziehen.

Doch nun, berichtete Lewis Phillips, ein vertrauenswürdiger Supercross- und Motocross-Journalist, dass ein 250SX-Team gegen Max Ansties Firepower Honda einen Protest eingelegt hat. Es wird vermutet, dass der Firepower Honda dem Bike ein 280ccm Big-Bore-Kit verbaut hat.

Sicherlich sind alle Werksteams, nach dem erfolgreichen Abschneiden von Max Anstie und dem Firepower Honda Privateer Team, nicht glücklich mit. Denn Max Anstie hat den Speed und das Talent, um mit der Honda Rennen zu gewinnen. Erste Vermutungen um welches protestierende Team es sich handelt gibt es auch schon. So fällt der Name „Star Racing Yamaha“. Denn ihr Pilot, in Houston Dritter, fuhr im letzten Jahr ebenfalls auf einer Firepower Honda und war damals nicht so schnell wie Max beim Rennen in Houston.

Auszug aus dem AMA Supercross Regelwerk

  • Die Hubräume sind in den Abschnitten über die technischen Normen Abschnitte für jede Klasse aufgeführt.
  • Bohrung und Hub müssen die gleichen sein wie beim homologierten Modell.

Sollte das von Firepower Honda eingesetzte Bike tatsächlich nicht deem Regelwerk entsprechen, würden wir eine neue Reihenfolge haben und Rookie Haiden Deegan sein erstes Podium, wenn auch verspätete, feiern können. Deegan beendete sein erstes Supercross Profi Rennen auf Platz 4 und würde bei einer Disqualifizierung von Anstie, Platz 3 einnehmen.