Premiere: ADAC MX Masters Vellahn

Adam Sterry (Schmicker Racing) konnte die Siegesserie von Max Nagl bereits einmal in dieser Saison unterbrechen. Ob das auch in Vellahn gelingt, sehen wir dann am Sonntag.

Adam Sterry (Schmicker Racing) konnte die Siegesserie von Max Nagl bereits einmal in dieser Saison unterbrechen. Ob das auch in Vellahn gelingt, sehen wir dann am Sonntag.

Am kommenden Wochenende startet die dritte Runde des ADAC MX Masters. Der MC Vellahn e.V. in Mecklenburg-Vorpommern wird zum ersten Mal in der Geschichte der ADAC-MX-Masters diese Veranstaltung ausrichten.

Am 25. und 26. Mai werden die ADAC-MX Masters, der Youngster Cup und Junior Cup 125 in Vellahn antreten. Die Strecke wurde an die Anforderungen der Spitzenfahrer angepasst, um sowohl den Zuschauern vor Ort als auch den Zuschauern im Livestream spannende Rennen zu bieten.

Die 1.555 Meter lange Strecke bietet eine Mischung aus Sand, Mischboden und harten Abschnitten. Diese Voraussetzungen werden sowohl fahrtechnische als auch Abstimmungs- und Reifenwahl-Herausforderungen mit sich bringen. Für die ADAC-MX Masters-Premiere wurden einige Streckenabschnitte, insbesondere die bis zu 39 Meter weiten Sprünge und Kurven, optimiert.

Alle Klassen werden an diesem Wochenende erstmals drei Wertungsläufe bestreiten. Die ersten Rennen werden direkt nach dem Last Chance Rennen am Samstag stattfinden.

Masters

In der Klasse ADAC MX Masters geht der amtierende Meister Max Nagl als Führender der Meisterschaft an den Start. Er hat alle bisherigen Rennen der Saison bis auf eines gewonnen, das an den Briten Adam Sterry ging. In der Gesamtwertung liegt Sterry auf Platz drei hinter Maximilian Spies, der aus einer kurzen Pause zurückkehrt.

Die Schmicker Racing-Teamkollegen Cornelius Töndel und Jere Haavisto haben bei den ersten beiden Rennen ebenfalls auf sich aufmerksam gemacht und liegen punktgleich mit Tom Koch auf Platz 4 bis 6 der Meisterschaft.

Koch, Jordi Tixier und Henry Jacobi haben die Zeit seit der letzten Veranstaltung genutzt, um sich von Verletzungen zu erholen und hoffen, in Vellahn wieder um die Spitzenplätze kämpfen zu können. Noah Ludwig ist ebenfalls in den Top Ten und strebt Spitzenplatzierungen an.

Lokalmatador Cato Nickel ist in seiner ersten Saison in der Masters-Klasse besonders motiviert, nachdem er am vergangenen Wochenende seine ersten Punkte in der Weltmeisterschaft geholt hat.

Youngster und Junior Cup

Neben der Masters-Klasse treten in Vellahn auch die Nachwuchsklassen ADAC MX Youngster Cup und ADAC MX Junior Cup 125 an.

Im ADAC MX Youngster Cup geht Bradley Mesters als Tabellenführer ins Rennen, gefolgt von starken Konkurrenten wie Dave Kooiker, Rasmus Pedersen und Nico Greutmann. Im ADAC MX Junior Cup 125 führt Maximilian Ernecker die Wertung bislang ungeschlagen an. Aron Katona, Raivo Laicans und der in Dreetz vom Pech verfolgte Jonathan Frank möchten Erneckers Siegesserie am Wochenende beenden.

Das Drumherum

Für junge Besucher bietet der Yamaha Quad-Parcours eine Gelegenheit, kleine Quads und PW50-Motorräder auszuprobieren. Fans können ihre Tickets bereits im Vorfeld online zu reduzierten Preisen unter adachansa.de erwerben. Am Sonntag von 12.15 bis 12.45 Uhr werden Max Nagl, Maximilian Spies, Adam Sterry, Cornelius Töndel und Cato Nickel bei der Autogrammstunde am ADAC MX Masters-Truck zur Verfügung stehen.

Alle Rennen aus Vellahn werden im kostenlosen Livestream (Samstag, Sonntag) übertragen, der zahlreiche Interviews und aktuelle Informationen zwischen den Läufen bietet. Die Übertragung beginnt am Samstag um 14:15 Uhr und am Sonntag um 10:30 Uhr.

Zeitplan des ADAC MX Masters Vellahn 2024