Nico Koch hat gut lachen.

Nico Koch hat gut lachen, denn er führt die DM Open Tabelle weiterhin an. / Foto: SevenOnePictures

Nico Koch vom Becker Racing Team konnte trotz harter Konkurrenz, auch nach dem Rennwochenende der DM Open in Aichwald, das Red Plate weiterhin an seinem Bike behalten. 

Bei bestem Sommerwetter und vollen Zuschauerrängen ging es am vergangenen Sonntag in Aichwald um die Punkte der DM Open. In der Qualifikation erreichte Nico Koch Position 3 in seiner Gruppe und ging im kombinierten Ergebnis von Startplatz 6 in die Wertungsläufe. Ein gelungener Start und eine kleine Lücke nutzte der Gasgas-Pilot, um die Führung zu übernehmen. Koch, der sich zu Beginn des Rennens etwas absetzen konnte, musste dem Tempo der ersten Runden und den hohen Temperaturen etwas Tribut zollen. Erschöpft wurde er nach sehenswerten Zweikämpfen als Fünfter abgewunken. 

Im zweiten Lauf schoss der Braunschweiger als Erster in Richtung der ersten Kurve und holte sich den Holeshot. Wieder führte er das Rennen an, bevor Honda Pilot Maximilian Nagl, den Weg in Runde 2 an ihm vorbei fand. Wie auch im ersten Lauf war die Intensität des Rennens sehr hoch und Koch musste weitere Piloten passieren lassen. Die Zielflagge erreichte Nico Koch auf einem guten vierten Rang. 

Seine beiden Rennergebnisse führten zu Platz 4 in der Tageswertung. So konnte er nicht nur die Führung in der Meisterschaft behaupten, sondern baute sie um ein weiteres Pünktchen aus. Dies war Grund genug, um nachzufragen, wie es sich anfühlt, auch weiterhin das Red Plate innezuhaben?

„Ja, es freut mich und motiviert mich natürlich das Red Plate bis zum Ende der Saison zu behaupten und weiterhin alles zu geben! Mein Wochenende in Aichwald verlief gut. Ich hatte in beiden Läufen super Starts, konnte ein gutes Tempo fahren und war sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Wir hatten ein stärkeres Fahrerfeld als üblich, also war ich mit P4 happy.“