MXGP – Schmerzhafter Saisonauftakt in Argentinien
Die MXGP-Saison 2024 ist kaum gestartet, und bereits jetzt gibt es erste Verletzungsmeldungen. Gestern, kurz nach Beginn des Qualifying-Rennens, wurden mehrere Fahrer in einen Crash verwickelt. In der ersten Kurve kam es zu einer Kollision, bei der drei Fahrer zu Boden gingen.
Am schlimmsten erwischte es Brent Van Doninck. Der JM Racing Honda Pilot erlitt eine Oberschenkelfraktur und so längere Zeit aus. Auch Jago Geerts wurde von dem Zusammenstoß betroffen und erlitt Verletzungen. Zur weiteren Untersuchung brachten die Rettungskräfte Geerts ins Krankenhaus von Bariloche. Das Ergebnis der Scans war ein Ellbogenbruch und ein Schlüsselbeinbruch.
Ebenfalls in den gleichen Sturz in der ersten Kurve verwickelt, wie Geerts war Ruben Fernandez. Der Spanier schied vorzeitig aus dem Rennen aus und rollte mit runter hängendem Fuß Richtung Paddock. Unbestätigten Informationen nach soll er sich bei dem Crash eine Verletzung an einem Finger zugezogen haben. Auch wird eine Bänderverletzung im linken Bein nicht ausgeschlossen. Der 25-Jährige wird nach heute versuchen, den ersten Lauf der Motocross-Weltmeisterschaft zu bestreiten. Wir rechnen damit, dass der aus Vigo stammende Pilot wenigstens das Warm-up heute Morgen in Angriff nehmen wird.
Und noch ein Pilot wird das heutige Rennen verpassen. Standing Construct Neuzugang Alberto Forato und das Team haben sich entschieden, auf einen Start zu verzichten. Nachdem der Italiener vor einer Woche operiert wurde, stand der Start eh auf Messers Schneide. Nach dem Zeittraining hatte sich die Verletzung jedoch verschlimmert, sodass man auf den Start verzichtet.
Die Wertungsläufe beginnen ab 16 Uhr MEZ mit dem ersten Lauf der MX2-Klasse. Der erste MXGP-Lauf beginnt um 17 Uhr. Nach einer Stunde Pause geht es dann in die zweiten Wertungsläufe des Tages. Das Livetiming steht euch hier zur Verfügung.