MXGP of Spain: Everts is back, Forato und Guadagnini fehlen
Die zweite Runde der FIM Motocross Weltmeisterschaft findet mit dem MXGP of Spain am kommenden Wochenende statt und leider werden wir wieder einige Fahrer vermissen, doch auch Rückkehrer begrüßen dürfen.
So erreichte uns soeben die Nachricht, dass Standing Construct Pilot Alberto Forato heute eine heftigen Abflug hatte. Beim letzten Training auf das bevorstehende Rennen, stürzte er schwer und zog sich dabei mehrere Rippenbrüche und eine kollabierte Lunge zu. Der Italiener, der auch schon den Auftakt der MXGP Saison 2024 verletzungsbedingt verpasste, wollte in Arroyomolinos sein Debüt für das belgische Team geben.
Leider werden wir auch weiterhin auf das Husqvarna Debüt von Mattia Guadagnini warten müssen. Vor dem MXGP-Auftakt in Argentinien verletzte sich Guadagnini bei einem Trainingssturz. Der Italiener brach sich das Schulterblatt und zog sich Weichteilverletzungen am Unterarm zu.
Der Nestaan-Husqvarna-Pilot versuchte für die zweite Runde auf der nahe Madrid gelegenen Strecke zurückzukehren. Nun bestätigte jedoch das Team, dass Guadagnini auch diesen Lauf verpassen wird und vermutlich er zur dritte Runde in Riola Sardo zurückkehrt.
„Mattia Guadagnini wird beim MXGP von Spanien aussetzen. Der Italiener konzentriert sich weiterhin auf seine vollständige Genesung, bevor er in den Rennsport zurückkehrt. Gute Besserung, Mattia“, teilte Husqvarna mit.
Weitere Verletzte sind unter anderem Brent van Doninck, der nach seinem schweren Sturz in Argentinien einen wahren Horrortrip hinter sich hat. Belgische Medien berichteten über katastrophale Zustände bei der Verpflegung des verletzten Piloten.
Auch MXGP Rookie, Jago Geerts, wird die zweite Runde der Saison verpassen, da er sich in Argentinien einen Ellbogenbruch und ein Schlüsselbeinbruch zugezogen hatte.
Auch wenn Roan Van de Moosdijk noch auf der Verletztenliste steht, wäre es für den 23-Jährigen, nach der Trennung vom Fantic Factory MXGP Team, zur Zeit eher schwierig in Spanien an den Start zu gehen. Offiziell kuriert der Niederländer noch eine in Hawkstone zugezogene Knieverletzung aus.
Rückkehrer gibt es aber auch. So wird Red Bull KTM Factory Racing Pilot Liam Everts seinen ersten Grand Prix der Saison 2024 bestreiten.