Paolo Ciabatti bestätigt Ducati MX2 und AMA Supercross Pläne

Paolo Ciabatti spricht über die Zukunft von Ducati im Offroadsektor.

Paolo Ciabatti spricht über die Zukunft von Ducati im Offroadsektor. / Foto: Ducati

Vor der ersten Runde der italienischen Motocross-Meisterschaft, die am vergangenen Wochenende in Mantova startete, sprach Paolo Ciabatti vor den Medien. Der Ducati Offroadchef bestätigte die Teilnahme von Ducati an der italienischen MX2-Meisterschaft ab dem Jahr 2025. Diese Ankündigung legt zugleich die Grundlage für einen möglichen Einstieg in die MX2-Weltmeisterschaft. Diese könnte ab 2026 starten, sofern die Pläne reibungslos umgesetzt werden können.

Ciabatti enthüllte außerdem die Absicht von Ducati, im Jahr 2026 in der AMA Supercross-Serie anzutreten. Zusätzlich plant Ducati, das 450er-Bike bereits im kommenden Jahr, zwischen Mai und Juni, an die Händler ausliefern zu können.

Die Entscheidung von Ducati, in den Motocross-Sport einzusteigen, markierte einen bedeutenden Schritt für das Unternehmen. Die Teilnahme an der italienischen MX2-Meisterschaft bietet die Gelegenheit, sich nach dem Testjahr in der 450er-Klasse, auch in der kleinen Klasse zu etablieren.

MX2-Weltmeisterschaft und AMA Supercross ab 2026

Der mögliche Einstieg in die MX2-Weltmeisterschaft im Jahr 2026 stellt einen weiteren Meilenstein dar. Dieser würde ganz klar die Ambitionen von Ducati im Motocross-Sport unterstreichen. In der MX2-WM würde sich das Unternehmen in direkte Konkurrenz zu etablierten Marken bringen, die zu spannenden Entwicklungen, nicht nur sportlich, sondern auch im Fahrerkarussell führen könnten.

Die Absicht, 2026 in der AMA Supercross-Serie anzutreten, zeigt das Engagement von Ducati, auch in dieser Disziplin erfolgreich zu sein. Dies könnte die Position von Ducati stärken und die Marke im amerikanischen Offroadmarkt bekannter machen.

Die Bereitstellung des 450er-Bikes für Händler zwischen Mai und Juni 2025 signalisiert die Entschlossenheit von Ducati, den Markt rasch zu bedienen und potenzielle Kunden frühzeitig von ihren Produkten zu überzeugen.

Paolo Ciabatti (Generaldirektor von Ducati Corse Offroad)

„Im Jahr 2025 werden wir an der italienischen Meisterschaft in der MX2-Klasse teilnehmen. Die Arbeiten haben bereits begonnen. In der Zwischenzeit verfolgen wir weiterhin die bereits erklärten Ziele: die Weiterentwicklung der 450 Desmo und die Teilnahme an der MX1-Meisterschaft, um 2025 mit dem Team Maddii, das das Motorrad betreuen wird, in die MXGP zu kommen. Unser Ziel ist auch die Teilnahme am US Supercross im Jahr 2026. Was die Produktion betrifft, so werden wir dafür sorgen, dass die 450er zwischen Mai und Juni nächsten Jahres bei den Händlern erhältlich ist.“

Insgesamt deutet die Ankündigung von Ducati auf eine aufregende Zukunft sowohl im Motocross als auch Supercross-Sport hin.

Nachfolgend ein Überblick über den erwarteten Zeitplan von Ducati

  • 2024: Entwicklung der 450cc-Maschine durch die Teilnahme an der italienischen MX-Meisterschaft mit Alessandro Lupino. Wildcard-Einsätze für Antonio Cairoli sind nicht ausgeschlossen.
  • 2025: Teilnahme an der kompletten MXGP-Weltmeisterschaft.
  • 2025: Teilnahme an der italienischen MX2-Serie.
  • 2026: Teilnahme an der AMA Supercross-Serie (450SX-Klasse).
  • 2026: Wahrscheinlich Teilnahme an der MX2-Weltmeisterschaft.Ich

Schreibe einen Kommentar