Die Starts und natürlich die Rennen der MXGP könnt ihr ab 2024 im deutschen FreeTV live verfolgen

Die Starts und natürlich die Rennen der MXGP könnt ihr ab 2024 im deutschen FreeTV live verfolgen. / Foto: SevenOnePictures

Wie kürzlich öffentlich wurde, ist es nach knapp zwanzig Jahren wieder so weit. Unser Lieblingssport Motocross findet den Weg zurück ins deutsche Free-TV! MXGP Promoter Infront bestätigte kürzlich einen Dreijahresvertrag mit More Than Sports TV, einem Ableger des Münchner MotorvisionTV.

Hierbei handelt es sich um noch einen recht jungen Sender, den man als Motorsport-Fan aber spätestens jetzt im Blick haben sollte. Als wir das erste Mal reingezappt haben, lief gerade ein Enduro-GP und kurz draufstand auch eine Übertragung der Seitenwagen-Motocross-WM auf dem Programm! Scrollt man ein paar Tage weiter, werden auch immer wieder MXGP Rennen aus der vergangenen Saison übertragen. Anhand der Übertragungen australischer Motocross-Inhalte sind zudem die Wurzeln der heutzutage undurchsichtig verstrickten Fernsehlandschaft zu erkennen.

Wie empfängt man diesen Sender?

Um in mehr als 15 Millionen Haushalten präsent zu sein, bietet More Than Sports TV gleich mehrere Empfangsmöglichkeiten. Je nach Anbieter wird man ihn nach einem Sendersuchlauf schon in der normalen Satelliten-Senderliste finden. Zudem findet man ihn auch im Portfolio der Anbieter MagentaTV, Zattoo, Watch It!, Waipu.TV, vielleicht nutzt jemand von euch einen der Dienste. Auch für Österreich und die Schweiz stehen diese Dienste laut der Website (www.morethansports.tv) teils zur Verfügung.

Live, kostenlos und unterwegs!

Der populärste Anbieter, mit dem ihr euch die Rennen sogar unterwegs live ansehen könnt, ist Joyn. Auch hier ist More Than Sports TV gelistet und kann ohne jegliche Kosten gestreamt werden. https://www.joyn.de/

Wo ist der Haken an der Sache?

Den konnten wir tatsächlich nicht finden. Einzig, dass der Kommentar voraussichtlich aus dem MXGP-TV Stream übernommen wird, den Paul Malin kommentiert, mag das Nutzererlebnis für den ein oder anderen einschränken. 

Aber da gibt es noch eine Alternative:

Nämlich Eurosport2. Hier wird die gesamte Saison auch weiterhin übertragen. Hier ist euch der deutsche Kommentar und Expertise von Ulf Simon sicher, wie er uns in einem Telefonat bestätigte. Zudem hob Ulf, der gerade erst sein neues Aufnahmestudio einrichtet, hervor, dass man mit einem Discovery+ Account, den es ab 3,99,-€ pro Monat gibt. Darin ist unter anderem Eurosport 2 enthalten, deren Inhalte man auch jederzeit noch on demand schauen kann. (https://auth.discoveryplus.com/de/product)

Funfact: Noch bis in die Corona-Zeiten kommentierte Ulf sämtliche Rennen aus dem Studio im Keller von Uwe Winter, dessen markante Stimme den Älteren unter euch sicherlich noch aus den Eurosport-Übertragungen aus den 90ern ein Begriff sein wird.

Wirklich alle Klassen?

Da in der Meldung von Infront und More Than Sports TV nur von „MXGP“ die Rede ist, bleibt abzuwarten, ob damit die gesamte Weltmeisterschaft oder lediglich die MXGP-Klasse, nicht aber MX2-Klasse gemeint ist. 

Volle Action

Für alle, die nicht zuletzt durch die kürzlich von MXGP-TV versendeten Newsletter mit dem Special Offer für „nur“ 135,-€ den originalen MXGP-TV-Stream bereits gebucht haben, gibt es vielleicht einen Wermutstropfen: Wir gehen davon aus, dass die Quali-Rennen, die WMX-Rennen und sämtliche EMX-Klassen nur dort zu sehen sind.

UPDATE 24.03.2024

Nach vielen Anfragen müssen wir wohl oder übel bestätigen, dass auf More Than Sports TV entgegen Ankündigungen auf der MXGP Webseite doch keine Liveübertragung der MXGP Rennen anbietet. Wir werden hier nachfragen und ggf. informieren.

Update 04.04.2024

Auf Nachfrage bestätigte uns More Than Sports das man tatsächlich deutscher Broadcaster für die Motocross-Weltmeisterschaft sei, jedoch nicht die komplette Saison überträgt. Eine Liste mit den zur Auswahl stehenden Rennen soll uns kurzfristig übermittelt werden.

Schreibe einen Kommentar