Max Anstie wechselt sofort zu Star Racing Yamaha

Max Anstie bei einem beim AMA Supercross geführten Interview.

Max Anstie bei einem beim AMA Supercross geführten Interview.. / Foto: Feld Entertainment

In der Motocross-Branche war es weithin bekannt, dass Max Anstie 2025 von Firepower Honda zu Monster Energy Yamaha Star Racing wechseln sollte, doch heute verkündete der Brite überraschend den sofortigen Wechsel zu den Blauen.

Firepower Honda tritt in der amerikanischen Monster Energy Supercross Series (SX), der World Supercross Championship und dem Australian Supercross an. Diese Verpflichtungen haben Anstie bis dato von der Pro Motocross Meisterschaft ferngehalten.

Nun hat Firepower Honda bekanntgegeben, dass man sich mit Max Anstie auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt hat. Damit war nun der Weg frei für einen vorzeitigen Wechsel zu Monster Energy Yamaha Star Racing.

„Wir hatten das Potenzial von Max sofort erkannt“, sagte Teamchef Martin Davalos in Bezug auf die damalige Verpflichtung von Anstie. „Gemeinsam haben wir einige wirklich besondere Ergebnisse erzielt. Wir verstehen und respektieren Max‘ Entscheidung und wünschen ihm aufrichtig das Beste.“

Anstie gewann 2023 die WSX-Meisterschaft mit großem Vorsprung, nachdem er sechs von neun Rennen für sich entschieden hatte. In der 250 East Division der AMA Supercross Saison 2024 belegte er den fünften Platz. Im vergangenen Jahr gewann er das SX-Rennen in East Rutherford, New Jersey, in einem East/West Showdown und dieses Jahr in Philadelphia.

Nach der Trennung von Firepower Honda verkündete max zunächst: „Ich habe unterschrieben, dass ich in diesem Jahr die WSX fahre, aber wir konnten nicht genug Informationen über die diesjährige Meisterschaft bekommen. Aus diesem Grund habe ich um eine vorzeitige Freigabe gebeten.“

„Letztes Jahr haben wir nicht die erwartete Anzahl an Rennen bekommen, und es gibt keine Klarheit über die diesjährigen Termine. Ich hatte jedoch die Möglichkeit, dieses Jahr in Amerika zu fahren und möglicherweise am Motocross of Nations teilzunehmen. Ich wollte diese Chancen nicht aufs Spiel setzen, weil die World Supercross zu diesem Zeitpunkt noch ungewiss war“, fügte Anstie hinzu und gab heute seinen Wechsel zu Yamaha bekannt.

Max wird ab dem nächsten Rennen in Southwick der Star Yamaha ausrücken. Ob der Rotschopf ein Kandidat für das Podium ist?