Matthias Walkner verpasst Dakar Rally 2024
Red Bull KTM Factory Racing erlebt zur Zeit eine Phase der Herausforderungen, denn Matthias Walkner muss vorerst pausieren. Der Österreicher, erholt sich von einer ernsthaften Beinverletzung, die er während des Trainings in den Vereinigten Staaten erlitten hat. Trotz erfolgreicher Operation wird der Walkner bedauerlicherweise nicht an der Dakar Rally im Januar teilnehmen können.
Der Vorfall ereignete sich am 5. Dezember während eines intensiven Trainings mit dem Team. Matthias Walkner, Dakar-Rallye-Champion von 2018, stürzte unglücklich, was zu einem komplexen Bruch des Schienbeins, Wadenbeins und des Fußgelenks führte. Umgehend wurde er nach Palm Springs ins Krankenhaus geflogen, wo er erfolgreich operiert wurde, um die schwerwiegenden Verletzungen zu behandeln. Der Heilungsprozess wird jedoch eine weitere Operation erfordern, die Matthias hofft, in seiner Heimat in Österreich durchführen zu können.
In einem weiteren Rückschlag für das Team verletzte sich auch Teamkollege Kevin Benavides während Testfahrten am Sonntag am linken Bein. Glücklicherweise wurde die Verletzung von Kevin, dem amtierenden Dakar-Champion, als weniger schwerwiegend eingestuft. Dennoch musste er sein Trainingsprogramm vorübergehend verkürzen. Mit weniger als einem Monat bis zum Start der Dakar Rally im Januar besteht jedoch die Zuversicht, dass Benavides sich rechtzeitig von der Verletzung erholt und an der Dakar Rallye teilnehmen kann.
Für das Red Bull KTM Factory Racing-Team waren diese unglücklichen Vorfälle zweifellos eine harte Prüfung. Andreas Hölzl, der Rallye-Teammanager, betonte die Schwierigkeiten der vergangenen Tage, verwies aber auf den unerschütterlichen Teamgeist und die Entschlossenheit, sich auf die Herausforderungen der Dakar Rally vorzubereiten.
Andreas Hölzl – Rallye-Teammanager:
„Es waren sehr schwierige Tage für das Team hier in den USA. Das Training für die Dakar lief sehr gut, alle Fahrer haben sehr hart gearbeitet. Kevin hat sein Bein letzten Sonntag verletzt, aber glücklicherweise war es nicht allzu schlimm. Wir hoffen, dass er bis zur Dakar wieder fit ist. Am Montag hatte Matthias einen schlimmen Unfall beim Training, der zu mehreren Brüchen führte. Die Operation verlief wirklich gut. Die Ärzte haben einen Fixateur an sein linkes Bein angebracht, um die Genesung zu unterstützen. Aber er wird weitere Operationen benötigen, sobald die Schwellung zurückgeht.“
Erfolge von Matthias Walkner
- 2022 – 3RD DAKAR RALLY
- 2022 – 5TH ABU DHABI DESERT CHALLENGE
- 2021 – FIM CROSS-COUNTRY RALLIES WORLD CHAMPION
- 2021 – 9th DAKAR RALLY
- 2020 – 5TH DAKAR RALLY
- 2019 – 2ND DAKAR RALLY
- 2018 – WINNER DAKAR RALLY
- 2017 – 2ND DAKAR RALLY
- 2015 – FIM CROSS-COUNTRY RALLIES WORLD CHAMPION
- 2012 – FIM MX3 WORLD CHAMPION