Matterley Basin: Gelungener EM-Auftakt für Nico Koch
Das Team CLASSIC Oil/SHR Motorsports hatte am vergangenen Wochenende den ersten Auftritt 2019 auf der internationalen Bühne.
Der Braunschweiger Nico Koch trat beim ersten EMX250 Lauf der Saison an. Das auf einer der schönsten, aber auch schwersten Motocross Strecken der Welt, im englischen Matterley Basin. Bei perfekten äußeren Bedingungen konnte sich der 19jährige KTM-Pilot trotz des unglaublich stark besetzten Fahrerfeldes mit Platz 16 in seiner Gruppe sicher qualifizieren. Noch am späten Samstagnachmittag begann der Ernst des Lebens, der erste Endlauf der 250er Europameisterschaft stand an.
Nico Koch schilderte sein Wochenende: “Im ersten Lauf hatte ich leider einen nicht so guten Start. Konnte aber am Ende des Rennens auf Position 26 finishen, womit ich zufrieden war. Im zweiten Lauf am Sonntag hatte ich bei einer Kollision Pech. Ein gestürzter Fahrer sorgte dafür das meine Bremsscheibe verbogen war. Somit war das Rennen für mich vorzeitig gelaufen.“
Das Fazit des jungen EM-Piloten fiel dennoch positiv aus. „Auf jeden Fall freue ich mich darüber die Qualifikation bei so einem starken Fahrerfeld geschafft zu haben! Außerdem konnte ich wieder viel dazu lernen und Erfahrung sammeln.“
Ebenfalls am Start für unser Team war der Deutsche Dennis Fahr, der bei der stark besetzten EMX 2T- Serie an den Start ging. Die Rennserie, bei der nur Zweitakter zugelassen sind, erfreut sich großer Beliebtheit und wird deshalb im Rahmen der Motocross-WM ausgetragen. Dennis konnte in England erstmals Erfahrungen auf der großen internationalen MX-Bühne sammeln und fuhr mit Platz 34 im 1. Lauf und mit Platz 30 in Lauf 2 einen passablen 33. Gesamtplatz ein.