Manuel Lettenbichler ist bereit für die SuperEnduro Saison 2024
Manuel Lettenbichler, frischgebackener Hard-Enduro-Weltmeister 2023, stellt sich der Herausforderung der FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft 2024! Der Indoor-Enduro-Profi, bekannt für seine Siege im harten Gelände, wechselt vom Offroad in die Halle, um sich auf das erste von sieben Rennen vorzubereiten, das am 25. November in Frankreich stattfindet.
Für Lettenbichler ist Indoor-Enduro kein Fremdwort. Der 25-Jährige wurde 2016 zum FIM Junior SuperEnduro World Champion gekrönt und fuhr danach zwei weitere Saisons als Privatfahrer in der Prestige-Kategorie.
Mani war bereit, die Saison 2022 für Red Bull KTM in Angriff zu nehmen und bestritt sogar die erste Runde in Polen, wo er einen hervorragenden zweiten Platz belegte. Leider musste der KTM 350 EXC-F-Pilot den Rest der Saison wegen einer Knieoperation aussetzen. In der Saison 2023 verzichtete er zugunsten der Entwicklung des brandneuen 2024er Modells der KTM 300 EXC, was sich als kluge Entscheidung herausstellte. Mit dieser Maschine dominierte Lettenbichler die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft in diesem Jahr.
Nun, nur wenige Wochen nach seinem triumphalen Abschluss der Hard-Enduro-Saison, fokussiert sich der Deutsche bereits auf das intensive Format des SuperEnduro. Bereits bei der ersten Runde in Frankreich am 25. November, kann er den nun elektrisierten Taddy Blazusiak herausfordern.
Manuel Lettenbichler sagt dazu: „Die Hard-Enduro-Saison 2023 war fantastisch, aber jetzt freue ich mich auf die SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2024. Das Rennen in der Halle ist ganz anders – super kurze, intensive Motos, volles Risiko, Hindernisse so hart wie möglich treffen. Es wird hart, besonders gegen Billy Bolt, der seit Jahren das Sagen hat, aber ich werde mein Bestes geben. Vor allem darauf freue ich mich, vor leidenschaftlichen Enduro-Fans an coolen Orten zu fahren.“
Die FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft 2024 beginnt am 25. November 2023 in Frankreich, gefolgt von der zweiten Runde in Polen am 6. Dezember. Die weiteren Läufe finden Anfang 2024 in Deutschland, Rumänien, Ungarn und Bulgarien statt. Die Serie endet im Vereinigten Königreich mit der siebten und letzten Runde am 2. März.