Ken Roczen am Knie verletzt

Ken Roczen (94) am Knie verletzt / Foto: Feld Entertainment

Der heutige Sonntagmorgen begann für deutsche Fans mit einem Schock: Knie-Verletzung bei Ken Roczen! Bedeutet dies auch das Saisonende für den Deutschen?

Die 2023er US Supercross Saison wird in die Geschichte eingehen, denn es gab wohl noch nie so viele verletzte Top-Piloten in einem Jahr. Ein Fakt, der dies bestätigt ist zum Beispiel die Tatsache, dass nur Chase Sexton und Justin Hill ohne DNF die Saison beenden.

Renntag begann gut für Roczen

Leider kann dies Ken Roczen nicht von sich behaupten, dabei begann sein Tag in Salt Lake City ziemlich gut. Kenny holte in der 1847 von den Mormonen gegründeten Stadt den Sieg im ersten Heat und leutete damit einen weiteren Angriff aufs Podium ein.

In Abwesenheit vom Ehemann seiner Ex-Freundin, Cooper Webb, hatte der Suzuki-Pilot noch die Chance Tabellenrang 3 zu erobern und damit fette Prämien einzusacken. Üblicherweise ist es in den USA so, dass die Bonuszahlungen ab den ersten drei Positionen erst richtig starten.

Wie geschah?

Genug geschwafelt, was war passiert? Ken startete als Vierter gut ins Rennen und war vor Kurve drei direkt hinter Leader Sexton und Cianciarulo, als dem Thüringer in der Kurve das Vorderrad wegrutsche. Reflexartig stützte sich Roczen mit seinem linken Bein ab und fuhr danach mit starken Schmerzen vom Track. Ouch!

Ken fuhr zwar wieder auf die Strecke, musste sich aber eingestehen, dass es keinen Sinn machte: „Ich nahm eine Spur recht weit oben im Anlieger und mir rutschte das Vorderrad weg. Mit meinem Bein wollte ich mich abstützen und überstreckte dabei mein Knie extrem. Sofort spürte ich einen starken Schmerz und fuhr raus. Noch nie hatte ich eine Knie-Verletzung und wußte nicht, wie sich das anfühlt. Ich versuchte nochmal rauszufahren und Punkte für Rang drei zu sichern, aber es ging absolut nicht,“ erzählte der Deutsche.

Wie geht’s nun weiter?

Die Alpinestars Medical Crew vor Ort wird sicherlich einen ersten Check gemacht haben, wo man relativ schnell vermuten kann, ob vielleicht sogar Bänder gerissen sind. Roczen wird sich sicherlich zeitnah von seinen Ärzten durchchecken lassen und man darf in Kürze ein Update von ihm erwarten.

Was das für seinen weiteren Saisonverlauf und Start bei der WSX in Düsseldorf bedeutet, ist noch nicht abzusehen. Wir wünschen gute Besserung, Ken!

Hier die Highlights vom Rennen, inklusive Sturz: