Ken Roczen über den verpatzten Saisonstart in Anaheim

Ken Roczen beim Supercross Auftakt in Anaheim 2024

Ken Roczen beim Supercross Auftakt in Anaheim 2024 / Foto: HEP Motorsports

Ken Roczen startete in Anaheim ausgezeichnet in die Monster Energy Supercross Meisterschaft 2024. In beiden Zeittrainings konnte er seine Suzuki in den Top 5 platzieren und gewann anschließend sein Heat Race. 

Doch im Main Event lief dann alles schief. Roczen wurde in einen durch Vince Friese und Malcom Stewart verursachten Sturz in der ersten Runde verwickelt und ans Ende des Feldes gespült. Trotz eines verbogenen Motorrads fuhr der aus Mattstedt stammende 29-Jährige noch auf den zehnten Platz.

„Was für ein Herzschmerz, letzte Nacht. Mein Abend lief großartig! Ich habe das Heat Race gewonnen und hatte einen guten Start in die erste Kurve, aber ich konnte nicht einlenken und lag im Mittelfeld. Dann wurde mir die Front in der Rhythm-Sektion weggerissen. Der Reifen von Malcolm hat mir fast die Arschbacken weggerissen“, äußerte sich Roczen schmunzelnd zum Sturz.

Das Motorrad war so stark verbogen, dass Roczen seine Mechaniker aufsuchen musste. Selbst danach waren die Lenkerhalterungen immer noch verdreht. Trotzdem gab Ken Roczen alles. Als die Strecke immer stärker ausgefahren war, wurde es extrem schwer, eine gerade Linie zu halten, so der Suzuki-Pilot. 

„Ich schaffte es zurück auf Platz 10 und rettete, was ich konnte. Nur ein abgerissener Lenker hätte mich vom Weiterfahren abgehalten, aber ansonsten ging es vorwärts! Vielen Dank an mein Team und die Leute, die mit mir da unten sind und es lieben, Rennen zu fahren! Wir werden einen kühlen Kopf bewahren und es noch einmal versuchen. Wir sind bereit für alles, was noch kommt!“

Die Ergebnisse der ersten Monster Energy Supercross Runde findet ihr HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert