Ken Roczen bereit für den Meistertitel
Ken Roczen kehrte mit seinem Sieg beim Supercross Glendale, der sechsten Runde der Monster Energy Supercross Meisterschaft, eindrucksvoll ins Rennen um den Meistertitel der Saison 2024 zurück.
Der Suzuki-Pilot erlebte einen unglücklichen Saisonstart, der jedoch keinen Zweifel an seinem Speed aufkommen ließ. Sowohl sportlich als auch mental scheint Roczen sich weiterentwickelt zu haben. Er betonte, dass er heute viel besser in der Lage ist, mit den Stürzen in der ersten Kurve umzugehen als noch vor zehn Jahren.
„Für mich persönlich ist die Einstellung und das Wohlbefinden viel besser als vor 10 Jahren, das ist sicher“, sagt Roczen. „Ich fühle mich ehrlich gesagt jetzt bereiter als je zuvor, um einen Meistertitel zu kämpfen, als ich es jemals zuvor gefühlt habe. Und das ist ein schönes Gefühl.“
Heute schätzt der Deutsche viele Dinge viel mehr als früher, besonders das Training. Jedes Wochenende gestaltet sich anders, und manchmal ist es eine Herausforderung, sich anzupassen und den Fokus auf die Abendveranstaltung zu richten.
Es gibt Tage, an denen man einfach mit dem falschen Fuß aufsteht, und dann erscheint alles viel schwieriger. Mit solchen Situationen umzugehen hat Roczen gelernt und weiß, wie er dennoch am Ende des Tages konkurrenzfähig sein kann. Es ist einfach eine Frage der Erfahrung, die der nun fast 30-Jährige über die Jahre seiner erfolgreichen Karriere gesammelt hat.
Roczen liegt momentan 15 Punkte hinter dem Tabellenführer Jett Lawrence, der als größter Titelanwärter gilt. Dennoch sind es nur fünfzehn Punkte und bei noch elf ausstehenden Runden und 275 möglichen Punkten ist alles noch möglich. Ein Sieg am Ende der Saison würde Roczen seinen ersten AMA Supercross Titel bescheren.
In Anbetracht der Herausforderungen und des Wettbewerbsniveaus in der 450SX-Klasse bleibt die Meisterschaft offen und spannend. Ken Roczen hat gezeigt, dass er die Fähigkeit und den Willen hat, bis zum Ende zu kämpfen und sein Bestes zu geben, um den Tite zu holen. Mit seinem Sieg in Glendale hat er bewiesen, dass er ein ernstzunehmender Titelkandidat ist und dass der Weg zum Meistertitel noch viele Wendungen nehmen kann.