Ken Roczen am Pressetag des Anaheim A2.

Ken Roczen am Pressetag des Anaheim A2. / Foto: HEP

Heute Nacht geht es zum letzten Mal in der laufenden Monster Energy Supercross Meisterschaft 2024, in Anaheim um die Punkte. Mit dabei auch HEP Motorsports Pilot Ken Roczen, auf seiner Suzuki mit der Startnummer 94. 

Roczen ist bekannt dafür, die Supercross-Saison mit einem Paukenschlag zu beginnen. Doch ein Sturz in der ersten Runde des A1 Main Events vereitelte seine Chance, an seine herausragende Leistung im Heat Race anzuknüpfen.

Historisch gesehen ist Ken Roczen dennoch einer der erfolgreichsten Fahrer beim Auftaktrennen in Anaheim. Über die Jahre hinweg war kein anderer Fahrer annähernd so effektiv. Vor dem Samstagabend belegte er in seiner 450SX-Karriere in Anaheim 1 durchschnittlich den dritten Platz. Nur Justin Barcia kam diesem Rekord mit durchschnittlich Platz 5 nahe.

Wenn man alle Rennen betrachtet, die Roczen in seiner Karriere in Anaheim bestritten hat, platziert er sich durchschnittlich auf dem fünften Platz. Von den 27 Rennen, an denen er teilgenommen hat, stand er 15 Mal (55,55 %) auf dem Podium und gewann 7 Veranstaltungen (25,93 %).

Letzter Sieg in Anaheim war 2022.

Sein letzter Sieg im Angel Stadium von Anaheim datiert aus dem Jahr 2022. Damals dominierte er die Auftaktveranstaltung auf einer Honda. Trotz eines verhaltenen Starts in den Qualifying-Sessions und der siebten Startposition konnte er sein Heat Race souverän gewinnen. Von Startplatz 2 aus ließ der Thüringer nichts anbrennen, setzte sich früh an die Spitze und gewann das Rennen vor Cooper Webb und Justin Barcia.

Auch in dieser Saison stand Roczen kurz vor seinem ersten Sieg, jedoch wie oben schon erwähnt nicht beim Auftaktrennen in Anaheim. Erst beim dritten Rennen der Saison, in San Diego, lag der 29-Jährige im Main Event lange in Führung und hatte den Sieg vor Augen. Wie schon beim A1 nahm ihm auch hier ein Sturz die Hoffnung auf den ersten Saisonsieg. 

Nun steht er erneut in Anaheim an der Startlinie, und es ist rechnerisch gesehen wieder Zeit für ein Podium. Ob Roczen seinen beeindruckenden Speed aus San Diego, wo er das Qualifying und sein Heat Race gewann, auch beim letzten Besuch 2024 in Anaheim zeigen kann, wird sich in wenigen Stunden zeigen.

Alle Informationen zur zweiten Anaheim Runde der Monster Energy Supercross Saison 2024 erhaltet ihr HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert