Justin Barcia mit neuem Rahmen in die Supercross-Saison 2025
Justin Barcia startet mit einem Update in die AMA Supercross-Saison 2025. Der Rockstar Energy GasGas Factory Racing-Pilot wird auf den neuen, aktualisierten Rahmen der GasGas MC 450F setzen und dabei auch einen frischen Look präsentieren.
2024 hatten Fahrer der Pierer Mobility Group – zu denen KTM, Husqvarna und GasGas gehören – die Möglichkeit, zwischen zwei Rahmen zu wählen. Der überarbeitete Rahmen, der in den „Factory Edition“-Modellen 2024 zum Einsatz kam, führt nun in die Serienmodelle von 2025 über. Das neue Design bietet mehr Flexibilität, unter anderem durch Aussparungen im Bereich der Stoßdämpferbefestigung.
Barcia blieb 2024 beim alten Rahmen
Obwohl Justin Barcia 2024 Teil des Troy Lee Designs GasGas-Teams war, entschied er sich gegen den überarbeiteten Rahmen und fuhr mit dem Standard-Chassis des Vorjahres. Das Red Bull KTM-Team setzte bereits den neuen Factory Edition-Rahmen ein. Für 2025 bleibt Barcia jedoch keine Wahl mehr – der Umstieg auf den neuen Rahmen wird mit der Serienproduktion des Modells zur Pflicht.
Wir hatten nicht genug Zeit
„Letztes Jahr habe ich den Rahmen ausprobiert“, sagt Barcia. „Für mich, und ich denke, für einige andere auch, hat es einfach nicht gepasst. Wir hatten nicht genug Zeit, um ihn so zu machen, wie wir ihn haben wollten, aber es scheint, als hätten sie alle Fehler behoben.“
Barcia blickt zuversichtlich auf die neue Version des Rahmens: „Chase [Sexton] und Aaron [Plessinger] und die anderen Jungs haben ein Jahr lang daran gearbeitet. Jetzt habe ich mich auf dem Motorrad ziemlich wohl gefühlt“, ergänzt Barcia.
Erste Tests: Barcia fühlt sich wohl mit dem neuen Setup
„Ich habe meinen ersten Test hier in Kalifornien gemacht, bin zu Aldon [Baker] geflogen und die Strecke war wirklich kaputt“, berichtet Justin Barcia. „In der ersten Woche hatte ich definitiv ein wenig zu kämpfen, aber das Team flog hin, und es ging buchstäblich nur um ein paar Einstellungen. Wir mussten nichts am Rahmen oder der Geometrie ändern, also bin ich im letzten Monat insgesamt mit der gleichen Einstellung gefahren.“
Optimismus für die kommende Saison: Barcia plant feine Anpassungen
Justin Barcia ist mit seiner neuen Ausrüstung zufrieden und zeigt sich zuversichtlich, dass er sich weiter steigern kann: „Ich fühle mich ziemlich wohl. Natürlich wird die Geschwindigkeit von Woche zu Woche schneller, sodass ich jetzt wahrscheinlich eine etwas steifere Einstellung suche, weil ich härter fahre. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Setup zufrieden.“
Barcia führt das Rockstar Energy GasGas Factory Racing Team 2025 an
Für die Saison 2025 wird Justin Barcia das Rockstar Energy GasGas Factory Racing Team anführen. Unterstützt wird er dabei von Ryder DiFrancesco und Casey Cochran im 250SX-Duo. Das Team steht unter der Leitung von Sean Murphy, der in den letzten Jahren das Husqvarna-Programm koordinierte. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich Barcia mit dem neuen Setup in der kommenden Saison schlagen wird!