Junioren Motocross Weltmeisterschaft Preview

Das Podium der Junioren Motocross Weltmeisterschaft 2023.

Das Podium der Junioren Motocross Weltmeisterschaft 2023. / Foto: Infront

Es sind nur noch wenige Tage, bis der Motocross-Nachwuchs im niederländischen Heerde um die Weltmeisterschaftskrone in den Klassen 65ccm, 85ccm und 125ccm kämpfen wird. Angeführt von Teamchef Christian Brockel, ist das deutsche Team bereit, im tiefen Sand von Heerde bei der Junioren Motocross Weltmeisterschaft alles zu geben.

Nachdem es im letzten Jahr in Rumänien heiß herging, erwartet die Fahrer dieses Jahr ein typisch niederländischer Sandtrack, der den Maschinen und Fahrern alles abverlangen wird. Der 1800 Meter lange Circuit „Kamperweg“ in Heerde ist mit bis zu acht Sprüngen gespickt – wobei der feine Strandsand die Fahrer eher am Boden hält. Doch das deutsche Team, mit Talenten wie Luca Nierychlo, Jesko Loberenz, Raphael Hellmuth und Jonathan Frank, ist bestens gerüstet.

Im letzten Jahr führte Italien die Nationenwertung an, gefolgt von den Niederlanden und Frankreich. Deutschland verpasste mit Platz 11 knapp die Top 10. Dieses Jahr ist das erklärte Ziel des Teams, sich in die Top 10 zu kämpfen. Dafür hat Teamchef Christian Brockel eine schlagkräftige Truppe nominiert.

Stammfahrer

65ccm: Luca Nierychlo, Jesko Loberenz und Marlo Rach
85ccm: Simon Hahn, Neo Nindelt und Raphael Hellmuth
125ccm: Jonathan Frank, Finn Lange und Paul Neunzling

Doch damit nicht genug: Jede Nation kann bis zu fünf Fahrer pro Klasse ins Rennen schicken. Um niemandem die Chance zu nehmen, sich international zu beweisen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, schickt Deutschland auch zusätzliche Wildcard-Fahrer ins Rennen.

Wildcards

65ccm: Tom Schwerdtner und Páris Konstantinidis
85ccm: Luca Frank und Jamiro Peters
125ccm: Aaron Kowatsch und Max Meyer

Zeitplan

Am kommenden Samstag starten die Piloten in die Qualifyings, um sich die besten Startplätze zu sichern. Der detaillierte Zeitplan wird nach dem ersten Meeting der Renndirektion bekannt gegeben. Für den alles entscheidenden Sonntag könnt ihr den Zeitplan HIER einsehen.

Livestream & Livetiming

Leider wird es für das Rennen in Heerde keinen Livestream geben, wie uns Infront mitteilte. Aber keine Sorge, das Livetiming steht zur Verfügung, bereitgestellt von Mylaps. Verfolgt das Renngeschehen live unter: https://speedhive.mylaps.com/livetiming.

Seid dabei, wenn der deutsche Nachwuchs im Sand von Heerde um die Weltmeisterschaft kämpft. Mit einer Mischung aus Talent, Ehrgeiz und einem Hauch Wahnsinn wird dieses Wochenende sicher unvergesslich. Halte die Augen offen und die Daumen gedrückt – der Kampf um die Krone der Junioren Motocross Weltmeisterschaft beginnt!