Jeffrey Herlings verletzt sich beim MXGP of Germany

Jeffrey Herlings stürzte heftig beim MXGP of Germany und verletzte sich.

Jeffrey Herlings stürzte heftig beim MXGP of Germany und verletzte sich. / Foto: SevenOnePictures

Jeffrey Herlings verletzte sich beim ersten Rennen des MXGP of Germany. Jorge Prado setzte den Niederländer unter Druck und wartete nach eigenen Aussagen auf einen Fehler des KTM Piloten.

Der Fehler kam, als Herlings die Kontrolle über sein Bike verlor und in einem brutalen Sturz über den Lenker ging. Dies ermöglichte Jorge Prado den Sieg in Lauf 1. Herlings, der wieder auf sein Bike stieg, fuhr das Rennen langsam zu Ende, wobei er offensichtlich die letzten zwei Runden unter großen Schmerzen beendete und auf seine Schulter zeigte.

Es könnte ein weiterer Schlüsselbein- oder erneut ein Schulterbruch für den Niederländer sein, aber Herlings, zeigte erneut, was er für eine Kämpfernatur ist und hielt bis zur schwarz-weiß-karierten Flagge durch. Seine Bemühungen wurden mit dem letzten Weltmeisterschaftspunkt des Rennens belohnt. 

Durch den Sturz von Herlings liegt der Vorsprung von Prado nun bei fast 50 Punkten. Ob wir den Niederländer zum zweiten Lauf am Startgatter sehen werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Denn wie er schon einmal bewiesen hat, konnte er auch schon mit einer gebrochenen Schulter ein Rennen zu Ende fahren.

Update:

12.06.2023 – Im Anschluss des Rennens durchgeführte Untersuchungen ergaben, dass Herlings sich wohl einen Halswirbel gebrochen hat. Eine offizielle Bestätigung von Seiten des KTM Teams steht jedoch noch aus.

Ergebnis MXGP of Germany Lauf 1

FIMMWC_MXGP_GPR1_RaceClassification-3809_1_9_351_1_01266731BE698C157E2DDF555F6CB146