Ist das Ende der Supercross Weltmeisterschaft bereits eingeläutet?

Ken Roczen - Statt Supercross Weltmeisterschaft nun doch MXoN?

Ken Roczen - Statt Supercross Weltmeisterschaft nun doch MXoN? / Foto: SX Global

Am Wochenende des 14. Oktober, sollte in der Düsseldorfer Merkur Spiel Arena, die vierte Runde der World Supercross Meisterschaft (WSX) 2023 stattfinden. Seit Wochen fragen sich jedoch Fans, wann denn endlich der Kartenvorverkauf starten wird. Da wir bis dato keine Kartenvorbestellung finden können, wachsen die Gerüchte, dass es keinen deutschen Grand Prix geben wird. Damit wäre dies der zweite abgesagte GP in der Saison 2023.

Uns vorliegenden Informationen wird es in den nächsten Tagen eine offizielle Meldung vom Veranstalter geben, die womöglich die Absage des deutschen, als auch den für Singapur geplanten Grand Prix bestätigt. Das wäre ein herber Verlust und könnte bereits das Ende der noch jungen Supercross Weltmeisterschaft sein?

Das Ende, bevor überhaupt so richtig in Fahrt gekommen?

„Aufgrund von unvorhergesehenen terminlichen und logistischen Herausforderungen wurde der FIM 2023 World Supercross French GP bis auf Weiteres verschoben. So titelte SX Global bei der Absage des französischen Grand Prix, der am 22 Juli 2023 stattfinden sollte. 

SX Global betreibt einen sehr großen Aufwand, um die von ihnen promotete Serie zu etablieren. Mit Ken Roczen hatten sich die Australier für die Saison 2023 einen echten Hochkaräter gesichert. Doch Roczen war eher die Ausnahme. Der überwiegende Teil der Fahrer waren ehemalige US Supercross Profis, die mit europäische SX Spezialisten um die Siegprämien fahren sollten. Scheinbar zogen die bis zu 40.000 USD Siegprämie keine weiteren Hochkaräter hinter dem Ofen vor. Ken Roczen soll zu der Siegprämie weitere Zahlungen für die Teilnahme erhalten haben.

Um den Titel Weltmeisterschaft gerecht zu werden, wollte SX Global mehrere Kontinente bereisen, um den SX Sport auch in andere Teile der Welt zu bringen. Doch wurde dieser ganze Aufwand bisher nicht belohnt. Die Auftaktrunde der Pilotsaison 2022 in Cardiff startete noch mit mehr als 55.000 verkauften Karten und einer überwältigenden Show. Bereits ein Jahr später ebbte der WSX Hype ab, und es kamen nur noch 18.000 Zuschauer zur ersten Runde der Saison 2023. Wenige Wochen später dann die Absage der zweiten Runde in Frankreich.

Welche Gründe nun dazu führten, dass weitere Veranstaltung vermutlich abgesagt werden, ist uns nicht bekannt. Ein mangelndes Interesse der deutschen Fans wurde als Grund von unserer Quelle ausgeschlossen, doch woran hat es jetzt gelegen? Gerüchten nach soll der Promoter durch den Wegfall von Sponsoren in Schieflage geraten sein.

Keine Rückzahlungen notwendig

Der für Deutschland noch nicht gestartete Kartenvorverkauf hat jedoch etwas Gutes, denn es müssen keine Rückzahlungen stattfinden und Käufer verlieren nicht wie im Fall der vor einigen Jahren abgesagten Arenacross Veranstaltung ihr Geld. Hier wurde ein Ersatztermin angekündigt, der aber nie zustande kam.

Roczen – statt Supercross Weltmeisterschaft (WSX) jetzt doch MXoN?

Viele Fans hatten sich auf die Rückkehr von Ken Roczen gefreut. Sie wollten ihr Idol in der Merkur-Spiel-Arena anfeuern und siegen sehen. Mit der Absage dürfte der ein oder andere Fan enttäuscht werden, doch ein Hoffnungsschimmer keimt dadurch auf. Während die MXoN Team Germany Teammanager Karsten Schneider und Marcel Dornhöfer auf ihren stärksten Piloten eher hoffen mussten, könnte sich dies durch die WSX Absage jetzt ändern. 

Hauptgrund für die Bedenken war der WSX und MXoN Terminkalender. Auch wenn die Termine nicht kollidierten, stellten sie logistische Herausforderungen, die kaum zu bewältigen gewesen wären. Das MXoN in Erneé sollte zwischen den WSX Rennen in Singapur (30. September) und Düsseldorf (14. Oktober) am 8. Oktober stattfinden. Auch wenn der Singapur Grand Prix und das MXoN immer noch dicht beieinander liegen, sehen wir Chancen das Ken Roczen im schwarz-rot-goldenem Trikot in Frankreich fahren könnte.

1 thought on “Ist das Ende der Supercross Weltmeisterschaft bereits eingeläutet?

  1. Nichts gegen Kenny: Aber wir haben mit Nagl, Tom Koch und Längenfelder 3 stärkere Fahrer, die sich auch noch voll und ganz mit Team Germany identifizieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert