HRC Honda macht mit E-Motocross Bike ernst

Der Honda E-Motocross Prototyp - CR ELECTRIC PROTO

Der Honda E-Motocross Prototyp - CR ELECTRIC PROTO. / Fotos: HRC

Der FIM E-Xplorer World Cup gab heute bekannt, dass das Honda HRC den CR ELECTRIC PROTO Elektro-Motocrosser im FIM E-Xplorer World Cup 2024 einsetzen wird.

Koji Watanabe, Präsident der Honda Racing Corporation

„Da Hondas Engagement für CO2-Neutralität immer mehr an Bedeutung gewinnt, hat HRC beschlossen, in den FIM E-Xplorer World Cup einzusteigen. Indem HRC die Herausforderung dieser neuen Rennserie annimmt, wird das Unternehmen seine Technologie in einer realen Umgebung verbessern. Weiterhin kann man das Know-how und Wissen sammeln und die Entwicklung weiter vorantreiben. Man kann sich auf die Bemühungen von Honda freuen.“

Valentin Guyonnet, Mitbegründer des FIM E-Xplorer World Cup

„Die Ankündigung, dass das Team HRC in unsere Meisterschaft einsteigt, ist ein wichtiger Meilenstein. Hondas Engagement für eine nachhaltige Zukunft durch packenden und umweltfreundlichen Motorsport passt perfekt zu der Botschaft, die wir vermitteln wollen. Mit ihrer Expertise können wir in absehbarer Zeit ein hohes Niveau an Wettbewerb im E-Xplorer erwarten.“

Die Ankündigung erfolgte im Vorfeld des ersten Rennens der zweiten Saison. Der E-Xplorer World-Cup startet am 16. und 17. Februar in Osaka, Japan. In der Hoffnung auf eine herausragende Leistung vor heimischem Publikum will HRC seine Autorität als konkurrenzfähiges Team in der Serie unter Beweis stellen.

Das Team HRC Honda wird durch den 2024er Rallye Dakar-Fahrer Tosha Schareina und die italienische WMX-Pilotin Francesca Nocera vertreten sein.

„Ich habe eine Reihe von Titeln im italienischen Motocross gewonnen und bin vor kurzem zum Enduro zurückgekehrt und wurde letztes Jahr Dritter in der Weltmeisterschaft. Ich fahre die Honda CRF in der Enduro-Weltmeisterschaft und die CR ELECTRIC PROTO im E-Xplorer World Cup, so dass ich ein sehr gutes Gefühl dafür habe, wie sich diese beiden Versionen der Maschine und die Welt der Elektro- und Verbrennungsmotoren vergleichen lassen. Ich freue mich sehr darauf, damit Rennen zu fahren. Wir haben ein großartiges und bewährtes Team, das Motorrad ist eindeutig stark, und Tosha wird ein großartiger Teamkollege sein. Also bin ich zuversichtlich für dieses neue Abenteuer“, so die Italienerin.

Das Engagement von HRC bei der E-Xplorer bestätigt das Streben der Elektromotorradindustrie nach bahnbrechenden Technologien und Innovationen. Weitergehend ebnet es den Weg für eine nachhaltige Zukunft im Motorsport.

Der E-Xplorer-Kalender 2024 wird fünf Länder mit zwei brandneuen Standorten besuchen. Die Action beginnt in Osaka, dann geht es nach Europa zu den Rennen in Norwegen, Frankreich und der Schweiz. Das diesjährige Finale findet am zweiten neuen Austragungsort, Indien, statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert