Hitachi KTM zieht sich aus der MXGP Meisterschaft zurück

Hitachi KTM zieht sich aus Motocross Weltmeisterschaft zurück

Hitachi KTM zieht sich aus Motocross Weltmeisterschaft zurück / Foto: Ray Archer

Das MXGP Motocross Team Hitachi KTM, hat seine Rennpläne für die Saison 2023 mit sofortiger Wirkung auf Eis gelegt. Dies ist ein erneut ein herber Verlust für die Motocross Weltmeisterschaft.

Bereits seit Wochen machten Gerüchte die Runde, dass es zu finanziellen Problemen im Team gekommen sein soll. Wochen- und monatelange Bemühungen, die Gelder wieder hereinzuholen und neue Partner zu finden, erwiesen sich letztlich als erfolglos.

Teamchef Roger Magee gründete das Team im Jahr 2005. Hitachi KTM half einer Reihe von britischen Fahrern auf ihrem Weg an die Spitze des Motocross. Darunter Namen wie Gordon Crockard, Shaun Simpson, Ben Watson, Adam Sterry und Conrad Mewse. Mit Kevin Strijbos stand das Team 2012 zum ersten Mal auf dem MXGP-Podium, gewann zwei Grands Prix in der Königsklasse und belegte 2015 mit Shaun Simpson den vierten Platz in der Weltrangliste.

Roger Magee

„Es gab viele Geschichten und es war ein langer Weg, seit wir das Team 2005 gegründet haben, um der Familie Simpson zu helfen. In fast zwanzig Jahren haben wir einige erstaunliche Erfolge erzielt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir jemals hätte vorstellen können, dass das Projekt so lange laufen würde und so viele Erfolge erzielen würde. Das Team hat einige sehr schwierige Zeiten durchgemacht, aber dieses letzte Hindernis war zu groß, um es zu überwinden. Wir haben alles getan, was wir konnten, um unsere Pläne für 2023 aufrechtzuerhalten, aber wir mussten eine Entscheidung treffen.“

Für die Saison 2023 hatte das Hitachi KTM Kay Karssemakers und Isak Giftig für die MX2 Weltmeisterschaft im Teamkader. Nun stehen beide Piloten ohne Team da, wobei Kay Karssemakers mit dem niederländischen BT Racing Team in Verbindung gebracht wird. Isak Giftig hingegen scheint schon länger auf sich gestellt zu sein, denn betrachtet man seinen Instagram Account, bewegte er bereits im Dezember eine private KTM und kein Teambike. Gifting befindet sich in seiner letzten Saison der MX2 Klasse, bevor er durch die Altersgrenze den Weg in die MXGP Klasse gehen muss.

Es wäre schade, wenn wir nicht nur das Hitachi KTM Team, sondern auch den schnellen Schweden als WM Piloten zu verlieren.