Frankreich bereitet sich auf die WSX vor

WSX Grand Prix Frankreich 2023

WSX Grand Prix Frankreich 2023 / Foto: SX Global

Frankreich wird in diesem Jahr zum ersten Mal einen Grand Prix der World Supercross Championship (WSX) ausrichten. Die zweite Runde der Meisterschaft 2023 wird das Groupama-Stadion in Lyon am Samstag, den 22. Juli, in ein Dirtbike-Schlachtfeld verwandeln. Fans können sich ab sofort für den Vorverkauf registrieren, um sich frühzeitig Tickets zu sichern.

Zwei der 10 Teams, die an der Saison 2023 teilnehmen, sind in französischer Hand (BUD Racing und Team GSM). Die WSX hat eine ganze Reihe von französischen Fahrern angezogen, darunter Cédric Soubeyras, Thomas Ramette, Jordi Tixier und andere. BUD Racing Pilot Soubeyras – der 2023 in die 450er-Klasse zurückkehrt – ist begeistert, einen Weltmeisterschaftslauf in seinem Heimatland zu bestreiten.

Cedric Soubeyras

„Es ist gut, dass die WSX gerade jetzt nach Frankreich kommt. Ich freue mich in Frankreich starten zu können. Wir sind ein starkes Land im Supercross und Motocross. Die Rennen werden härter sein als in der Vorsaison, weil die Fahrer wissen, dass die WSX das einzig Wahre ist. Wir fahren in großen Stadien, auf großen Strecken, mit guten Teams und guten Preisgeldern, und ich bin mir sicher, dass viele Champions an der Party teilnehmen wollen. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf meiner BUD Racing-Maschine zu sitzen und mich auf die Rennen vorzubereiten. Alle meine Freunde reden im Moment nur von diesem Rennen.“

BUD Racing Teamchef Stephane Dassé sagte zum WSX Grand Prix Frankreich

„Frankreich ist ein wichtiges Land für Motocross und Supercross; die Fans sind wirklich leidenschaftlich. Es ist sehr gut, dass die WSX nach Frankreich kommt, denn die besten europäischen Supercross-Fahrer kommen hauptsächlich aus Frankreich. Im Groupama-Stadion in Lyon zu fahren ist wirklich riesig; das sind die Stadien, die man im Fernsehen beim Fußball sieht, und WSX hier zu haben ist unglaublich und aufregend. Nachdem wir letztes Jahr Dritter in der 250er Supercross-Weltmeisterschaft wurden, werden wir dieses Jahr ein noch stärkeres Team haben, das in beiden Klassen ganz vorne mitkämpfen kann.“

WSX Grand Prix Frankreich 2023

Nach zwei erfolgreichen Pilotveranstaltungen im Jahr 2022, bei denen in Cardiff (Wales) und Melbourne (Australien) vor ausverkauftem Haus unglaubliche Supercross-Action von einigen der größten Namen des Sports geboten wurde, erweitert die WSX mit sechs Grand Prix-Veranstaltungen auf vier Kontinenten im Jahr 2023 nun ihre Mission, Supercross zu einem wahrhaft globalen Sport zu machen. .

Jede Runde wird auf internationalen Fernsehkanälen und über die WSX.TV Plattform an Millionen von Zuschauern weltweit übertragen.

Die Meisterschaft bietet mit 250.000 US-Dollar das höchste Preisgeld in der Geschichte des Supercross und hat 10 Teams und 40 der weltbesten Fahrer angelockt, die in zwei Kategorien um den Ruhm der Weltmeisterschaft kämpfen: der WSX 450ccm und der SX2 250ccm Klasse. Adam Bailey, CEO von SX Global, ist begeistert, dass die französischen Fans nun die Möglichkeit haben werden, ihre Supercross-Helden auf heimischem Boden um den Weltmeistertitel fahren zu sehen.

Adam Bailey, CEO von SX Global

„Unsere Vision für die WSX ist es, den Supercross-Sport weltweit zu fördern, und wir freuen uns, die Weltmeisterschaft zum ersten Mal nach Frankreich zu bringen. Da die Weltmeisterschaft bis 2022 fast ausschließlich in den USA ausgetragen wurde, konnten die französischen Fans und andere Fans auf der ganzen Welt die Supercross-Weltmeisterschaft nicht in ihrem Land erleben. Für uns war es wichtig, einen WM-Lauf in Frankreich zu etablieren, das zudem eine der größten und leidenschaftlichsten Fanbasen hat. Wir können es kaum erwarten, dass sie die WSX zum ersten Mal erleben können, was ein historischer Moment für Supercross in Frankreich sein wird.“

Tickets für den WSX Grand Prix Frankreich können hier vorbestellt werden: FIM World Supercross