Über 23 Fahrerstimmen zum MXoN 2023 in Ernee haben wir für euch zusammengetragen. Viel Spaß beim Lesen der geistigen Ergüsse.

AP, mehr muss man nicht sagen. / Foto: SevenOnePictures

„It was awesome“ hörte man es vielerseits durch das Fahrerlager hallen. Die Fahrerstimmen zum MXoN 2023 in Ernee haben wir für euch zusammengetragen. Viel Spaß beim Lesen.

Ps: Die Ergebnisse findet ihr hier.

Jeremy Seewer, Schweiz:

„Mein Start im ersten Lauf war gut und ich war lange Dritter. Im Battle mit Ken Roczen bekam ich Armpump, weil ich nicht ganz zufrieden mit dem Setup vom Bike war. Ich hätte Dritter werden können, hatte aber einen kleinen Sturz und wurde Vierter. Es war nicht wow, aber okay. Ohne den Sturz hätte ich wohl Rang drei nach Hause gefahren. Im zweiten Lauf war mein Start nicht gut und ich weiss nicht wieso, denn ich habe alles richtig gemacht. Eigentlich war alles korrekt, aber trotzdem war ich nicht vorn dabei. Dann habe ich ein paar Leute überholt und bin Sechster geworden, weil die vorne alle ziemlich schnell weg waren. Ich hatte den Speed für die Spitze, aber durch den Start, hatte ich schnell einen Rückstand. Als Team ist der sechste Platz nicht schlecht und ich denke, wir haben alle unser Bestes gegeben. Sechs ist okay für ein kleines Land wie die Schweiz.“

Romain Febvre, Frankreich:

„Es ist unglaublich, wieder zu gewinnen Es war mein viertes Nations und mein vierter Sieg. Gestern im Qualifying fühlte ich mich nicht ganz wohl mit der Strecke, aber ich wusste, dass ich heute das Blatt wenden konnte. Ich hatte einen guten Start – Zweiter hinter Prado – im ersten Lauf und dann war es wie ein GP-Rennen, in dem ich ihn verfolgte. Er überholte mich gegen Ende wieder und der Kampf war voll in Gange. Ich wusste, ich musste etwas tun und ich überholte ihn wieder zwei Runden vor Schluss. Tom (Vialle) hat mehr getan, als wir im zweiten Rennen erwarten konnten, um insgesamt Zweiter hinter Maxime (Renaux) zu werden. So mussten wir es nur noch im letzten Lauf nach Hause fahren. Jeder von uns hat in seiner Klasse gewonnen und wir hatten einen großen Vorsprung zum Zweiten. Ich freue mich so für die Fans, die den ganzen Tag so stark hinter uns standen; wir sind als Team gefahren und haben als Team gewonnen!“

Arnaud Tonus, Schweiz:

„Es war ein schwieriges Wochenende, vor allem körperlich. Es ist sehr hart, wenn du zwei Rennen in kurzer Zeit fahren musst und ich habe dabei etwas gelitten. Warum auch immer wurde ich krank heute, was keine Ausrede sein soll, aber es hat mir nicht geholfen. Mein Fahren war ganz okay, aber ich hatte ein paar Stürze, wodurch wir vielleicht den fünften Rang verloren haben. Solche Dinge passieren eben und ich bin etwas frustriert. Insgesamt habe ich mein Bestes gegeben und bin jetzt komplett am Ende meiner Kräfte.“

Jett Lawrence, Australien:

„Mein erster Start war nicht zu schlecht. Ich war unter den Top 10 und dachte, ich hätte eine gute Chance, es zu gewinnen, aber ich machte einen aggressiven Überholversuch und stürzte. Vom letzten Platz zu starten war nicht ideal, aber ich hatte einen ziemlich guten Rhythmus auf der Strecke und fühlte mich fit und wurde überhaupt nicht müde. Meine letzten sechs Runden waren die schnellsten, so war ich damit zufrieden. Im zweiten Lauf wollte ich rausgehen und das Ding gewinnen. Ich hatte einen anständigen Start, etwa auf dem dritten Platz. Ich griff dann schnell den zweiten Platz an und jagte Kenny wieder wie in Amerika. Ich fühlte mich wie zu Hause, obwohl er zu Beginn viel bessere Linien hatte als ich. Ich folgte ihm eine Weile, aber als ich endlich an ihm vorbeikam, fokussierte ich mich nur auf mich und fuhr genauso wie zu Hause. Es war gut, den Sieg zu holen und auf einem Hoch zu enden.“

R. J. Hampshire, USA:

„Einfach eine unwirkliche Erfahrung, auf die ich zurückblicken werde und sie schätzen werde. Ich fühlte mich auf dem Bike wirklich gut, trotz der Schwierigkeit der Strecke. Ich brauchte etwas Glück, und ich hatte es heute einfach nicht. Im ersten Lauf wurde ich in der ersten Runde mit einem guten Start umgefahren und im zweiten Lauf geriet ich in einen Startcrash. Ich fühlte mich wirklich gut, also ein riesiges Dankeschön an diese ganze Organisation, Husqvarna, Rockstar und alle, die uns unterstützt haben. Das ist, wie gesagt, eine einmalige Erfahrung und Chance. Ich werde meinen Weg zurück in dieses Team verdienen und freue mich darauf und auf ein besseres Ergebnis. Aber alles in allem bin ich wirklich glücklich, diese Reise gemacht zu haben. Wir werden nicht niedergeschlagen sein und ich freue mich jetzt auf ein paar Wochen Pause.“

Andrea Bonacorsi, Italien:

„Es war unglaublich. Als ich gestern die Einführungsrunde fuhr und die Menge sah, bekam ich Gänsehaut. Es war unglaublich. Ich habe es wirklich genossen, die 450 ccm zu fahren. Ich habe das Gefühl, dass ich viel gelernt habe und ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit, für das Team Italien zu fahren. Wir haben dieses Wochenende wirklich hart gekämpft, und um ehrlich zu sein, denke ich, dass niemand auf uns gewettet hätte, auf dem Podium zu stehen. Für uns drei junge Fahrer, hier auf dem Podium zu sein, fühlte es sich wie ein Sieg an.“

Dean Ferris, Australien:

„Heute war fantastisch. Ich war begeistert überhaupt ausgewählt worden zu sein und Australien mit diesen beiden Jungs (Jett und Hunter Lawrence) zu vertreten. Ich hatte ein anständiges Ergebnis im ersten Rennen und das reichte aus, um auf das Podium zu kommen. Ich bin auch froh, dass ich gestern nicht verletzt wurde. Ich hatte einen massiven Sturz im Qualifying-Rennen und ich hatte großes Glück, ohne eine Schramme davon zu kommen. Ich bin begeistert davon und so glücklich, Teil dieses Teams und dieses Events zu sein.“

Maxime Renaux, Frankreich:

„Dieses Wochenende war unglaublich. Ich wurde Erster und Dritter in meinen Rennen und habe gestern das Qualifying-Rennen gewonnen, also habe ich wirklich dem Team geholfen zu gewinnen. Zusammen mit meinen Teamkollegen, die heute auch wirklich stark waren. Beide haben einen tollen Job gemacht. Ich habe wirklich geglaubt, dass wir heute das beste Team waren. Ich bin einfach glücklich, dass wir es zusammengebracht haben, denn es ist nie einfach, besonders unter dem Druck der französischen Zuschauer, aber es war wirklich erstaunlich! Ich habe noch nie so viele Menschen an einem Ort gesehen, und dass alle singen und so jubeln, das war verdammt emotional für mich.“

Valentin Guillod, Schweiz:

„Heute habe ich mich auf meinem Bike gut gefühlt, viel besser als gestern. Im ersten Rennen holte ich den Holeshot, aber leider wurde ich direkt nach zwei Kurven überholt. In der zweiten Runde bin ich gestürzt, weil die Strecke sehr stark gewässert wurde. Es war wie Eis und ich habe mein Vorderrad verloren. Ich bin auf den sechsten Platz zurückgekommen, aber ich bin ein wenig sauer, weil ich physisch über meiner Grenze war. Wenn ich physisch fit gewesen wäre, wie am Samstag, hätte ich sicherlich unter den Top Drei landen können. Im zweiten Rennen stand ich weit aussen am Gate. Ein wenig zu weit weg, um einen guten Start zu haben. Leider ist direkt vor mir jemand nach der ersten Kurve gestürzt. Ich bin über sein Bike gefahren und fast über den Lenker gegangen. Dann lag ich so um die 20 Position herum. Ich habe versucht, wieder aufzuholen, doch leider war ich fünf Minuten vor Schluss physisch völlig erschöpft. Ich war am Ende und habe Plätze verloren. In der letzten Runde konnte noch auf den 15. Platz fahren. Damit bin ich ein wenig traurig, weil ich mit mehr Energie etwas besser hätte abschneiden können. Die Strecke war ziemlich schwierig und es gab keinen Abschnitt zum Ausruhen. Mein Teamkollege hat gute Arbeit geleistet und wir haben insgesamt den sechsten Platz belegt. Das ist ein ziemlich gutes Ergebnis.“

Ruben Fernandez, Spanien:

„Das ist nicht wirklich die Art und Weise, wie ich die Saison beenden wollte. Ich bin gut im ersten Lauf gefahren, habe das Rennen angeführt und mich gut gefühlt, aber ein kleiner Fehler, als ich von der Strecke abgesprungen bin, hat mich viel Zeit gekostet. Von da an war es nur ein Kampf wieder in Fahrt zu kommen. Ich konnte nur Siebter werden. Dann in meinem zweiten Rennen hatte ich wieder einen guten Start und es lief gut, aber ein weiterer Fehler hat mich viel gekostet und dann habe ich einen weiteren gemacht und leider war es das. Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen bedanken und ich hoffe in der Zukunft besser abzuschneiden. Auch ein großes Dankeschön an alle im Team HRC für ein tolles Jahr. Es gab viele gute Zeiten und ich freue mich wirklich auf 2024.“

Liam Everts, Belgien:

„Ich fühle mich ziemlich gut! Es war ein harter und langer Tag. Ich habe im ersten Lauf gut abgeschnitten, war aber im zweiten Teil ein wenig nervös. Trotzdem bedeutete der 3. Platz, dass der Tag gut begonnen hatte. Ich habe am Anfang des zweiten Laufs einen Anfängerfehler gemacht, aber ich habe weitergekämpft und bin auf dem 10. Platz gelandet. Ich bin 2. in der Open-Klasse und sehr zufrieden mit der Gesamtwertung. Natürlich haben wir als Team getan, was wir konnten. Es ist großartig die Saison so zu beenden. In den vergangenen Jahren habe ich wegen Verletzungen die Saison vorzeitig beendet. Ich habe dieses Rennen als kleiner Junge betrachtet, wissend, dass es das ‚große Rennen‘ ist. Nun hier zu sein und in diesen Positionen zu fahren, war ziemlich cool.“

Jago Geerts, Belgien:

„Es war kein einfaches Wochenende. Ich fühlte mich im Training auf der 450 sehr wohl, aber im Rennen stellte sich das Bike als viel brutaler heraus, als erwartet. Wir haben ständig Anpassungen vorgenommen. Im zweiten Lauf fühlte ich mich am wohlsten, aber dann wurde ich von hinten getroffen. Ergebnis: ein Sturz und ein verbogener Lenker. Nach einem harten ersten Lauf konnte ich mich nicht wirklich wieder zeigen. Ein fünfter Platz mit Belgien: das ist irgendwie mittelmäßig. Wir hatten auf mehr gehofft.“

Tom Vialle, Frankreich:

„Ich hatte ein tolles Wochenende und war glücklich, wieder dabei zu sein. Ernee ist eine Strecke, die ich wirklich mag. Ich habe das Qualifying-Rennen gewonnen, aber das erste Rennen war nicht so einfach. Ich fühle mich nicht so wohl, weil es ziemlich rutschig war. Das zweite war viel besser. Die Fans waren unglaublich. Wir sind hierher gekommen, um zu gewinnen, und das haben wir getan.“

Hunter Lawrence, Australien,

„Es war das beste Ergebnis aller Zeiten für Australien, also ist es großartig. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Es war ein wilder Tag, die Strecke war super schwierig, es war brutal, also sind wir froh, dass alle ihr Bestes gegeben haben und die Jungs haben alles auf der Strecke gelassen. Wenn jeder 100 % gibt, kann man nicht mehr verlangen.“

Andrea Adamo, Italien:

„Ein erstaunliches Wochenende für uns, auch wenn ich am Samstag und im ersten Lauf einige Probleme hatte. Ich war nicht superglücklich und fühlte mich nicht großartig, aber es hat auch Spaß gemacht, hier zu sein und das zählt viel. Mein besserer Start im zweiten Lauf bedeutete, dass ich einige Überholmanöver machen und um P3 kämpfen konnte. Ich war froh P4 zu holen, weil dieses Gesamtergebnis für uns viel bedeutet. Die anderen Teams hatten viel mehr Erfahrung und deshalb fühlt sich das wie ein Sieg an.“

Aaron Plessinger, USA:

„Ich habe mich ziemlich gut gefühlt, als ich hierher kam. Ich hatte im ersten Lauf den 5. Platz und wurde ein wenig steif, aber ich weiß nicht, was im zweiten Lauf passiert ist. Ich hatte einen Start im Mittelfeld und bin etwa zur Hälfte zurückgefallen. Kein gutes Ende, aber nach 32 Rennen in einer Saison denke ich, haben wir es gut gemacht. Ich kann die Strecke mit nichts vergleichen. Es war schwierig und diese Jungs sind verrückt, dass sie so schnell darauf fahren. Es ist großartig, sein Land zu vertreten und es ist schade, dass wir nicht auf das Podium kommen konnten. Ich war das erste Mal im Ausland; ziemlich wild. Es bedeutet mir die Welt, Amerika hier in Frankreich zu vertreten. Wir werden nach Hause gehen, eine Pause machen und uns auf Supercross vorbereiten.“

Ken Roczen, Deutschland:

„Ich bin sehr zufrieden damit, die MXGP-Klasse gewonnen zu haben, was mir bislang in meiner Karriere noch nicht gelungen ist. Auch der Holeshot auf unserer Suzuki, die mein HEP Motorsports Team und Johannes Bikes gemeinsam auf die Räder gestellt haben, war sensationell. Die Kulisse in Frankreich mit den vielen Fans war richtig gut und es hat sich gelohnt, beim MXoN teilzunehmen. Schade, dass wir als Team mit dem Pech von Simon und Tom das Gesamt-Podium knapp verpasst haben, aber wir wissen alle, dass es schwierig ist, beim Nations sechs gute Einzelresultate ins Ziel zu bringen.“

Kay de Wolf, Niederland:e

„Ich bin zufrieden mit meinem Fahren an diesem Wochenende! Ich habe in Matterley Basin große Fortschritte gemacht und das hier mitgenommen, also bin ich ziemlich zufrieden. Es ist natürlich schade meinen Teamkollegen im Team Niederlande verletzt zu sehen und die Rennen zu verpassen – es war unmöglich, nach diesem Vorfall um ein gutes Teamergebnis zu kämpfen. Danke an das Nestaan Husqvarna Factory Racing Team für ihre Arbeit in diesem Jahr. Auf geht’s nach 2024.“

Jorge Prado, Spanien:

„Es war ein großartiger Weg, die Saison 2023 mit dem Red Bull GASGAS Factory Racing Team zu beenden. Es war großartig, ohne den Meisterschaftsdruck zu fahren – ich hatte viel Spaß vor der riesigen Menschenmenge. Danke an alle in meiner Ecke für eine großartige Saison, in der wir viel erreicht haben. Jetzt schauen wir nach vorne auf 2024.“

Simon Längenfelder, Deutschland:

„Im ersten Rennen war der Start gut, aber dann bin ich zu enge Linien gefahren, habe meinen Fluss nicht gefunden und dadurch leichten Arm-Pump bekommen. Nach dem Startcrash im zweiten Lauf habe ich alles gegeben und denke, dass sich der elfte Platz unter diesen Umständen sehen lassen kann. Mein Speed war gut, ich habe ein bisschen Pech gehabt“

Christian Craig, USA:

„Es war alles, was ich wohl erwartet habe, vom Chaos bis zum Wahnsinn, der Aufregung und dem Druck, der als amtierende Champions auf uns lastete. Ein Dankeschön an die gesamte Unterstützungsgruppe von Team USA. Wir hätten es nicht ohne sie geschafft, jeder war für uns da, und wir waren ein großes Team. RJ und AP [Aaron Plessinger] haben ihr Bestes getan, sie sind großartig gefahren, und leider bin ich knapp gescheitert. Ich habe mich im zweiten Lauf in einer guten Position platziert, bin aber beim Start gestürzt, und der Rest war sozusagen Geschichte. Das zu erleben, war unwirklich. Ich werde immer meine Hand heben, um mein Land zu vertreten und werde diesen Moment immer genießen, ob wir gewinnen oder verlieren. Es schmerzt, aber wir müssen daraus lernen. Alles in allem war es eine wirklich coole Erfahrung, es wäre besser gewesen, auf dem Podium zu stehen, aber es ist, wie es ist und wir werden versuchen, beim nächsten Mal besser zu sein.“

Tom Koch, Deutschland:

„Mein Fahren war gut an diesem Wochenende, damit bin ich sehr zufrieden. Über den Startsturz und den dadurch bedingten Boxenstopp in meinem zweiten Lauf ärgere ich mich sehr, denn das Gesamt-Podium wäre mit etwas mehr Glück für uns drin gewesen. Aber so ist das halt manchmal, da steckt man nicht immer drin. Dennoch war es ein schönes Wochenende vor so einer gigantischen Kulisse“

Tim Gajser, Slowenien:

„Es war eine schöne Art diese Saison zu beenden, auch wenn ich denke, meine Ergebnisse hätten etwas besser sein können. Sieben und fünf sind nicht dort, wo ich in Rennen sein möchte. Es war aber schwer, wenn du nicht den Start bekamst, um gegen diese Konkurrenz auf diesem Niveau voranzukommen. Trotzdem war es ein gutes Gesamtergebnis für Slowenien, um auf dem neunten Platz zu landen, was unsere bisher beste Position ist. Ich bin begeistert darüber und gratuliere Jan und Miha zu ihrem Fahren. Jetzt liegt der Fokus auf 2024 und ich freue mich darauf, wieder mit dem Team zusammenzuarbeiten und zu versuchen, einen weiteren Weltmeistertitel zu gewinnen.“

Lucas Coenen, Belgien:

„Es war ein schwieriges Wochenende gegen die 450er-Fahrer. Schlechte Starts haben überhaupt nicht geholfen, aber ich habe gelernt und so viel Fortschritt wie möglich gemacht. Es war verrückt, bei den Motocross of Nations zum ersten Mal zu fahren, besonders mit der Anzahl der Fans, die wir hier hatten! Ich werde diesen Tag nie vergessen. Danke an das Nestaan Husqvarna Factory Racing Team für ihre Unterstützung.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert