Eli Tomac holt sich den Sieg beim Supercross Seattle

Eli Tomac gewinnt Supercross Seattle 2023

Eli Tomac gewinnt Supercross Seattle 2023 / Foto: Feld Entertainment

Eli Tomac von Monster Energy Yamaha Star Racing gewann in der vergangenen Nacht, die 11. Runde der Monster Energy AMA Supercross-Saison 2023 und erreichte seinen 50ten Sieg in der 450SX-Klasse.

Cooper Webb von Red Bull KTM wurde, unter dem Jubel der 58.261 Fans im Lumen Field in Seattle, Zweiter. Justin Barcia von Troy Lee Designs Red Bull GASGAS Factory Racing rundete an seinem Geburtstag das Podium ab und sammelte wichtige Punkte und er Meisterschaft.

Mitte der Woche kündigte Kevin Moranz auf Twitter bereits seinen ersten Holeshot im 450SX Main Event an. Und so führte der Tank Masters Red Line Oil Next Level KTM Pilot das Feld in die erste Runde. Ihm folgten Chase Sexton, Eli Tomac, Adam Cianciarulo und Ken Roczen auf den Plätzen 2 bis 5. Roczen war schon früh auf dem Vormarsch und überholte Tomac im Kampf um Platz drei, als Sexton Moranz überholte. Moranz kam ins Straucheln, blieb am Strohballen hängen und fiel weit zurück, bevor er wieder auf die Strecke kam.

Tomac´s Timemanagement

Während Sexton in Führung lag, machte Tomac Druck auf Roczen und holte sich den zweiten Platz zurück. Doch zwei Minuten nach Beginn des Rennens war es Cianciarulo, der einen Vorstoß unternahm. Tomac gab den Platz an Cianciarulo ab und verlor eine weitere Position, als Cooper Webb an ihm vorbeizog. Tomac fand sich auf dem fünften Platz wieder und befand sich auf dem Weg in die falsche Richtung. Er verschwendete keine Zeit damit, sich neu zu sortieren und zurückzuschlagen; innerhalb von dreißig Sekunden hatte Tomac den Platz von Webb zurückerobert und 30 weitere Sekunden später konnte er sich von Webbs Überholversuchen befreien.

Sexton stürzte an der Spitze und Roczen schloss die Lücke auf unter eine Sekunde. Die ersten fünf Fahrer lagen immer noch dicht beieinander. Nach vier Minuten des Rennens holte sich Tomac den dritten Platz zurück und war innerhalb von zwei weiteren Runden auf dem zweiten Platz. Tomac nahm Sexton ins Visier, der fast drei Sekunden Vorsprung hatte. Nun konnte sich Justin Barcia auf die fünfte Position vorarbeiten.

Kurz vor der Halbzeit des Rennens blieb Sexton mit dem Vorderrad in einer Spurrille hängen, wurde durch den Schwung aus dem Gleichgewicht gebracht und vom Motorrad geschleudert. Tomac übernahm die Führung, Roczen und Webb blieben dicht dahinter. Bei noch 9:45 Minuten auf der Rennuhr konnte Webb Roczen überholen und lag 2,3 Sekunden hinter Tomac. In einem Rennen, das für Tomac und Webb nicht gut begann, brachten sich beide Piloten in eine gute Ausgangsposition, um den Abend zu gewinnen.

Nur noch 8:00 Minuten auf der Uhr

Barcia konnten den dritten Platz übernehmen und Sexton rutschte auf Position 4 zurück. Jason Anderson von Monster Energy Kawasaki schnappte sich den fünften Platz bei noch 5:30 Minuten auf der Uhr. In den letzten Runden setzten sich die drei Spitzenreiter Tomac, Webb und Barcia vom Rest des Feldes ab. Jedoch kamen sie sich nie nahe genug, um sich gegenseitig die Positionen streitig zu machen. Anderson wurde Vierter, bevor die Zielflagge fiel.

Die Platzierungen von Tomac und Webb brachten einen Gleichstand in der Gesamtwertung. Nach einem seltenen rennfreien Wochenende werden Tomac und Webb also erneut gegeneinander antreten, wobei sowohl die Yamaha mit der Startnummer 1 als auch die KTM mit der Nummer 2 das rote Nummernschild tragen werden, das den Tabellenführer der Saison kennzeichnet.

Interessanterweise fällt Tomacs 50. Supercross-Sieg in das Jahr, in dem das Supercross sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Highlights 450SX Supercross Seattle

Ergebnis Main Event Supercross Seattle

Tale