Ducati schon in Verhandlungen mit US-Teams?
In der Motorsportwelt gibt es derzeit spannende Entwicklungen, insbesondere im Hinblick auf das JGR MX-Team und mögliche Veränderungen in seiner Teamstruktur.
Ducatis Expansion in den Motocross-Sport
Ducati hat bereits angekündigt in diesem Jahr mit Alessandro Lupino in der italienischen Meisterschaft anzutreten, um die neue Desmo450MX weiterzuentwickeln. Ab 2025 plant der italienische Hersteller seinen Einstieg in die Motocross-Weltmeisterschaft und möglicherweise auch in Rennserien in den USA.
Gerüchte um das JGR MX-Team
Gerüchten zufolge könnte das JGR MX-Team wiederbelebt werden, um die italienischen Motorräder in den USA an den Start zu bringen. Die Idee, sich in das Gebiet von Ducati zu wagen, wirft jedoch Fragen auf. Im Jahr 2020 zog sich das JGR-Team aufgrund finanzieller Verluste aus dem Zweirad-Rennsport zurück. Eine Partnerschaft mit Ducati könnte jedoch einen Großteil der Kosten abdecken und so gibt es bereits Spekulationen über eine mögliche Wiedereröffnung des Werks in North Carolina.
So schreibe Steve Matthes kürzlich auf seinem Twitter (X) Account. „Gerücht: Wir könnten die JGR-Jungs zurückkehren sehen und das Ducati-Programm in den USA leiten.“
In der Geschichte des professionellen Motocross und Supercross der AMA haben viele Teams die Szene betreten und wieder verlassen. Doch nur wenige haben ein Vermächtnis wie Joe Gibbs Racing MX hinterlassen, das von 2008 bis 2020 bestand.
Das JGR MX-Team zeichnete sich durch Anpassungsfähigkeit und Innovation aus. Es war das erste seiner Art, das in North Carolina ansässig war, und es gewann Rennen auf höchstem Niveau mit Josh Grant, James Stewart und Justin Barcia Monster, die in der Monster Energy Supercross- und Lucas Oil Pro Motocross-Serie erfolgreich waren. Davi Millsaps wurde Zweiter in der Supercross-Wertung und mit Barcia vertrat man das Team USA beim Motocross of Nations.
Potenzielle Zusammenarbeit zwischen JGR und Ducati
Eine Partnerschaft zwischen JGR und Ducati könnte neue Möglichkeiten für beide Seiten eröffnen und den Motorsportfans in den USA spannende Rennen bieten. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Gerüchte und Spekulationen in der Realität entwickeln werden und ob es tatsächlich zu einer Partnerschaft zwischen JGR und Ducati kommen wird. Die Zukunft des JGR MX-Teams und seine Rolle im Motocross-Rennsport werden mit Spannung erwartet.