Die Schweiz gibt ihr MXoN-Team bekannt und setzt dabei auf Erfahrung. Neben Jeremy Seewer und Valentin Guillod vertraut man auf Arnaud Tonus.

Die Schweizer Auswahl für Ernee.

Nachdem bereits einigen Länder ihre Auswahl für das MXoN bekannt gegeben haben, blieb es aus deutschsprachiger Sicht bisher ruhig. Heute ändert sich das, denn die Schweiz gibt ihr MXoN-Team bekannt.

Erfahrung statt Jugend

Die Planungen von Team Manager Daniel Zollinger laufen bereits auf Hochtouren und nun steht fest, wer die rot-weissen Farben der Schweiz vertreten wird. Die Schweizer Motocross-Kommission nominiert Jeremy Seewer, Valentin Guillod und Arnaud Tonus und setzt somit auf reichlich Erfahrung.

Der seit Jahren stärkste Motocross-Pilot aus der Schweiz ist Jeremy Seewer und auch in dieser Saison ist der 29-Jährige als Tabellendritter der MXGP-Weltmeisterschaft äusserst gut platziert. Nach bisher zwei Grand-Prix-Siegen in der laufenden Saison ist es selbstverständlich, dass Jeremy sein Land in der MXGP-Klasse vertritt.

Kann Guillod seine Leistung mit ins MXoN nehmen?

Einen Karriere-Aufschwung erlebt diese Saison Valentin Guillod. Der Honda-Pilot fuhr sich mit starken Leistungen zurück in die Top Ten der MXGP-Klasse und wird seine Form mit in die Nations nehmen. Der Routinier erzielte 2015 beim MXoN in Ernée mit Rang 9 die beste Einzelplatzierung des Teams in einem Lauf und ist bekannt für seine Stärke auf harten Böden.

Zurück in der Schweizer Auswahl ist Arnaud Tonus! Der sympathische Yamaha-Pilot fokussiert sich 2023 auf die Schweizer Meisterschaft und gewann am vergangenen Wochenende den Titel in der Open-Klasse. Der 32-Jährige kann wie seine Team-Kollegen auf eine enorme MXoN-Erfahrung zurückgreifen und ist bereit für seine Landesfahne zu kämpfen.

Klassenaufteilung noch nicht gesetzt

Ähnlich wie 2022 steht noch nicht fest, welcher der drei Fahrer in welcher Klasse fährt, lediglich Jeremy Seewer ist in der MXGP-Klasse gesetzt. Mit Kevin Brumann und Mike Gwerder stehen zwei junge Reserve-Fahrer bereit, sollte sich bis zum Event noch etwas ändern.

Was meinst du, welche Platzierung die Schweizer holen können?

Eine Übersicht aller bisher bekannten MXoN-Team findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert