Colt Nichols, Nachfolge für Ken Roczen?
Neuer Start für Colt Nichols
Nachdem er sich kürzlich von Beta verabschiedet hat, hat sich Colt Nichols entschieden, für den Rest der Motocross-Saison 2024 beim H.E.P. Motorsports Twisted Tea Suzuki Team anzuheuern. Das Team startet in die SuperMotocross Playoffs 2024 und hält eine Option zur Verlängerung für das Jahr 2025 in der Hinterhand – eine Art Versicherungspolice für beide Seiten.
Colt Nichols, einstiger 250SX West Champion und AMA 450SX Rookie des Jahres 2023, bringt jede Menge Talent und Erfahrung ins Twisted Tea Suzuki Team ein. Alle Augen sind gespannt auf Colts Debüt auf der Suzuki beim kommenden AMA Motocross Unadilla National am 10. August 2024. Die Frage, wie viel Spritzigkeit der Twisted Tea dem neuen Duo verleihen wird, sorgt schon jetzt für viel Gesprächsstoff.
„Ich bin sehr aufgeregt, dem H.E.P. Suzuki Team beizutreten“, sagte Nichols. „Es ist ziemlich cool, 2024 zu unterschreiben, in diesem Jahr ein paar Rennen zu fahren, ein paar Dinge auszubügeln und hoffentlich 2025 in Schwung zu kommen. Ich bin sehr glücklich, ein Teil des Teams zu sein und bin dankbar für die Möglichkeit, mit dem Team und dem Motorrad zu arbeiten, um die ganze Sache in den Griff zu bekommen“, so Nichols weiter. Ein optimistischer Blick in die Zukunft, gespickt mit einer Portion Bescheidenheit.
Zukunftspläne und Gerüchte
Mit dieser neuen Konstellation scheint es, als würden sich HEP und Nichols auf ein längerfristiges Abenteuer einlassen. Ob man im Hause HEP bereits den Nachfolger für Ken Roczen begrüßen durfte, steht jedoch noch in den Sternen. Gerüchte über einen bevorstehenden Wechsel des Deutschen verstärken jedoch die Annahme, dass hier bereits für die Zukunft geplant wurde.
Interessanterweise hat sich der HEP-Teamsponsor Progressive Insurance kürzlich mit Red Bull KTM Factory Racing zusammengetan. Progressive wird offizieller Sponsor des Teams für die SuperMotocross World Championship (SMX) Serie, die die AMA Supercross, AMA Pro Motocross und die SMX Finals umfasst und für den Rest der Saison 2024 und darüber hinaus gilt.
Ob Progressive den Deal mit HEP über das Jahr 2024 hinaus verlängert, bleibt derzeit unklar. Progressive startete die Zusammenarbeit mit HEP extra für Roczen. Mit dem amerikanischen Versicherungskonzern Progressive hat HEP einen finanzstarken Partner an der Seite, der die vergangenen Jahre der Budgetgrenzen vergessen machte und Gehalt und Prämien auf Factory-Niveau hält. Sollten wir jedoch eine Trennung sehen, würde das in die Theorie passen, dass wir Roczen bald auf einem Bike mit E-Starter sehen werden.
Am stärksten hält sich das Gerücht über den Wechsel zu Star Racing Yamaha, auch wenn Roczen diesen Wechsel kürzlich dementierte. Es bleibt spannend zu sehen wo die Reise für das HEP Team und Ken Roczen hingehen wird.