Billy Laninovich – Auf dem Weg Geschichte zu schreiben

Billy Laninovich - Auf dem Weg Geschichte zu schreiben.

Billy Laninovich - Auf dem Weg Geschichte zu schreiben. / Foto: Feld Entertainment

Billy Laninovich war vor allem für seinen geschmeidigen und ruhigen Fahrstil bekannt. Jetzt, nach 11 Jahren ohne Bike, hat er es immer noch! Billys Karriere erstreckte sich von 2002 bis 2012. In der 125 West Coast Supercross-Serie erzielte Billy 28 Top-Ten-Platzierungen, davon 15 unter der Top-Fünf, sechs davon auf dem Podium. Seinen größten Erfolg erzielte er am 29. Januar in San Francisco. Hier schaffte es Laninovich ganz nach oben auf das Podium und behauptete sich gegen Größen wie Andrew Short und Ivan Tedesco. 

Nun könnte er mit 40 Jahren in die Geschichtsbücher der 50-jährigen Supercross-Meisterschaft eingehen. Was ihm dazu fehlt, ist der Einzug in das Main Event. In Anaheim verpasste er diesen Traum, nachdem er den direkten Einzug um zwei Plätze verpasst hatte. Auch im Last Chance Rennen hatte er wenig Glück, nachdem er den Start verpasste und nur auf Platz 9 finishte. Heute in San Francisco geht Laninovich dieses Vorhaben erneut an. Interessanterweise startet der Heimkehrer in der 250SX West Coast Meisterschaft und fällt hier neben den jungen Wilden auf wie ein bunter Hund. 

Recherchen zu Geburtstagen und historische Informationen haben ergeben, dass sich bisher sieben Fahrer in beiden Klassen für ein Supercross-Rennen qualifiziert haben, die älter als 36 Jahre waren. Allen voran Chad Reed, der zur Zeit der älteste je qualifizierte Supercross-Fahrer in der Geschichte des Sports ist. Sollte Lavinovich der Einzug in das Main Event gelingen, wäre er ganze 2 Jahre, 7 Monate und 12 Tage älter.

Mehrere aktive Athleten der 250SX-Klasse waren noch nicht einmal geboren, als Laninovich 2005 die Ziellinie im Oracle Park überquerte, darunter die Rookies Julien Beaumer und Ryder DiFrancesco.

Liste der ältesten je für ein Main Event qualifizierten Fahrer

  1. Chad Reed: 38 Jahre, 3 Monate, 6 Tage (Salt Lake City 7, 2020)
  2. Justin Brayton: 38 Jahre, 1 Monat, 24 Tage (Salt Lake City, 2022)
  3. John Dowd: 36 Jahre, 8 Monate, 3 Tage (Pontiac, 2002)
  4. Kyle Lewis: 36 Jahre, 7 Monate, 12 Tage (Las Vegas, 2007)
  5. Barry Carsten: 36 Jahre, 6 Monate, 9 Tage (Pontiac, 2003)
  6. Ryan Sipes: 36 Jahre, 6 Monate, 6 Tage (Atlanta 1, 2021)
  7. Kyle Chisholm: 36 Jahre, 1 Monat, 0 Tage (Anaheim Opener, 2024)

Für unsere Statistikfans haben wir noch einen Funfact

Sofern sich der Yamaha-Pilot in San Francisco qualifiziert, wo er vor 19 Jahren einen unglaublichen Sieg errang, wären es 11 Jahre, 8 Monate und 8 Tage zwischen seinem letzten Supercross-Start und heute in San Francisco, was ebenfalls ein Supercross-Rekord wäre.

LIVESTREAM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert