Billy Bolt mit fünften Gesamtsieg in Folge

Billy Bolt holt bei der SuperEnduro WM in Budapest seinen fünften Gesamtsieg der Saison 2024.

Billy Bolt holt bei der SuperEnduro WM in Budapest seinen fünften Gesamtsieg der Saison 2024. / Foto: Husqvarna

Billy Bolt sicherte sich auch bei der FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft in Budapest, Ungarn den Tagessieg und stand so zum fünften Mal in Folge ganz oben auf dem Podium. Mit seinem Sieg baute er seine Führung in der Weltmeisterschaft auf 33 Punkte aus.

Trotz einer Knieverletzung aus der dritten Runde in Deutschland fand sich Bolt schnell auf der Strecke in Budapest zurecht. Er führte die Zeitentabelle während der Trainingssitzungen an und belegte in der SuperPole knapp den zweiten Platz hinter seinem ärgsten Rivalen Jonny Walker.

Das erste Rennen begann Bolt mit dem Holeshot und sicherte sich sofort die Führung. Trotz eines unvermeidlichen Sturzes durch Überrundungsverkehr baute er einen Vorsprung von 12 Sekunden auf. Im zweiten Rennen arbeitete sich Billy Bolt von der zweiten Reihe aus vor und gewann mit einem beeindruckenden Vorsprung von 20 Sekunden, trotz eines kleinen Ausrutschers. Zu Beginn des dritten Rennens kam Billy als Zweiter aus der ersten Kurve und überholte schließlich seinen Rivalen Jonny Walker, um sich mit drei Laufsiegen den Hattrick in Budapest zu sichern.

Mit noch zwei ausstehenden Läufen geht Bolt mit einem großen Vorsprung in die vorletzte Runde am 24. Februar in Sofia, Bulgarien. 

Zufrieden äußerte er sich über seine Leistung und seine Solidität bei den Starts trotz seiner Knieverletzung. 

„Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fahrstil heute Abend. Ich habe mich von Anfang an gut auf der Strecke gefühlt und wollte unbedingt ein gutes Ergebnis einfahren. Mit drei Siegen bei drei Starts kann ich nicht wirklich mehr von mir verlangen. Natürlich laboriere ich noch an meiner Knieverletzung aus der dritten Runde in Deutschland, aber ich habe gelernt, damit umzugehen. Natürlich gab es im Laufe des Abends einige Momente auf der Strecke, aber das gehört zum Sport dazu. Insgesamt waren meine Starts solide, und ich bin mit jedem Rennen stärker geworden. In den verbleibenden zwei Runden werde ich weiter an den Dingen arbeiten und für Bulgarien bereit sein.“

Wer das Rennen in Sofia live verfolgen möchte, kann dies auf https://superenduro.tv tun. Die Ergebnisse der Budapest Runde findet ihr HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert