Yamaha geht mit bewährtem Team in die MXGP-Saison 2025

Maxime Renaux wird neben Calvin Vlaanderen und Jago Geerts im Yamaha Factory MXGP Team in die Saison 2025 starten.

Maxime Renaux wird neben Calvin Vlaanderen und Jago Geerts im Yamaha Factory MXGP Team in die Saison 2025 starten. / Foto: Yamaha

Yamaha Motor Europe startet in die Saison 2025 mit voller Power und bestätigt, dass Calvin Vlaanderen, Jago Geerts und Maxime Renaux weiterhin das Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team verstärken werden. Gemeinsam greifen die drei Fahrer auf der Yamaha nach dem begehrten Titel der Königsklasse der FIM Motocross-Weltmeisterschaft.

Maxime Renaux: Der Routinier mit Titel-Ambitionen

Für Maxime Renaux wird es die vierte Saison auf der YZ450FM, und er hat Großes vor. Nach zwei von Verletzungen geprägten Jahren bringt der 24-jährige Franzose nicht nur acht GP-Siege und 30 Podiumsplätze mit, sondern auch den klaren Fokus auf den Titel. Für Renaux zählt ab 2025 nur noch eins: endlich die MXGP-Krone erobern.

Calvin Vlaanderen: Der Überflieger im blauen Trikot

Calvin Vlaanderen, seit Ende 2023 Teil des Yamaha-Werksteams, beeindruckte trotz Verletzungen mit starken Leistungen und einem soliden vierten Platz in der MXGP-Wertung, bevor ihm eine Knieverletzung einen Strich durch die Rechnung machte. Der 27-Jährige zeigt sich aber kämpferisch: „Es ist mein fünftes Jahr in Blau, und wir haben richtig gute Erfahrungen gesammelt. Mit der Winterpause und neuem Selbstvertrauen geht’s 2025 direkt ab dem Start voll auf Attacke!“

Jago Geerts: Ein vertrautes Team für die erste volle Saison in der MXGP-Klasse

Der Belgier Jago Geerts, der bereits 55 Podestplätze und 24 GP-Siege in der MX2-Klasse auf seinem Konto hat, brennt auf seine erste komplette Saison in der Königsklasse. Nach einem durch Verletzungen unterbrochenen Jahr will Geerts 2025 mit vollem Tempo zurück und das Podium erneut zum zweiten Zuhause machen. „Ich bin froh, weiterhin mit Yamaha am Start zu sein und endlich mein Potenzial auf der Yamaha voll zeigen zu können“, so Geerts.

Abschied von Andrea Bonacorsi: Ein Dankeschön für starke Leistungen

Während Renaux, Vlaanderen und Geerts das Team bilden, verabschiedet sich Yamaha von Andrea Bonacorsi und bedankt sich für vier gemeinsame Jahre und zahlreiche Erfolge, darunter der EMX250-Titel 2023.

Mit dieser eingespielten Besetzung und einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein ist das Yamaha-Team bereit für die MXGP-Saison 2025.