Aaron Tanti #9 wird sein WSX-Debüt geben - Foto: SX Global

Aaron Tanti #9 wird sein WSX-Debüt geben. / Foto: SX Global

Nach einer viermonatigen Pause wird die WSX Supercross-Weltmeisterschaft 2023 mit der zweiten – und vorletzten – Runde des Kalenders am Samstag, den 4. November, auf Yas Island in Abu Dhabi wieder aufgenommen, ein Rennen, bei dem drei neue Piloten und einige Änderungen bei den Teams der Meisterschaft begrüßt werden.

Wilson Todd…

…der frischgebackene australische MX2-Meister, wird zusammen mit Max Anstie im FirePower Honda Team fahren. Letztes Jahr fuhr Todd bereits für FirePower Honda und belegte den 7. Platz in der SX2-Gesamtwertung. Die Möglichkeit, sowohl in das Team als auch in die Meisterschaft zurückzukehren, ergab sich durch die Vakanz, die der Amerikaner Gage Linville hinterließ. Der beschloss, sich auf seine Pläne in den Vereinigten Staaten zu konzentrieren und machte so einen Platz frei.

Kyle Webster…

…kommt zu Honda NILS an der Seite von Chris Blose. Als SX2-Pilot ersetzt er den Amerikaner Kyle Peters. Der Australier ist in den letzten beiden Saisons der australischen SX/MX in der Königsklasse gefahren. 2021 gewann er die australische MX2-Meisterschaft.

Carson Mumford…

wurde von MCR Honda verpflichtet, um die verbleibenden zwei SX2-Runden an der Seite von Mike Alessi zu bestreiten. Der Amerikaner beendete die Saison in den USA als Ersatzfahrer für das Pro Circuit Kawasaki Team und wird Mitchell Oldenburg ablösen, der als neuer Teamkollege von Vince Friese (3. der Gesamtwertung) anstelle von Cole Seely in die WSX-Klasse aufsteigen wird.

Aron Tanti…

…ist neben Mitchell Oldenburg ein weiterer Fahrer, der in die Königsklasse aufsteigt. Der australische CDR Yamaha Pilot belegte beim ersten Lauf in Birmingham den 7. Platz in der SX2-Klasse. Nun beschloss das Team, ihn anstelle von Grant Harlan einzusetzen. Harlan hatte sich beim Motocross der Nationen in Ernée verletzt und fällt bis auf weiteres aus. Den freigewordenen SX2 Platz besetzt das CDR Yamaha Team mit dem Amerikaner Robbie Wageman. Dieser unterstützt Luke Clout in der SX2.

Insgesamt werden Wilson Todd (FirePower Honda), Kyle Webster (Honda NILS), Carson Mumford (MCR Honda) und Robbie Wageman (CDR Yamaha) die neuen Gesichter in der SX2-Klasse ab dem WSX Grand Prix Abu Dhabi am kommenden Samstag sein. Aaron Tanti (CDR Yamaha) und Mitchell Oldenburg (MCR Honda) werden ihr Debüt in der Königsklasse geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert