WMX Pilotin Mia Ribic gehört zu den Favoriten des kroatischen Super-Star 2023.

WMX Pilotin Mia Ribic gehört zu den Favoriten des kroatischen Super-Star 2023. / Foto: Ribic

Die musikalische Reise der Teilnehmer des kroatischen „Superstar“ geht weiter. In der neuen Castingshow wird die WMX Weltmeisterschafts-Pilotin Mia Ribić erneut ihr Bestes geben. Dieses 18-jährige Mädchen aus Velika Kladuša ist bereits fünffache kroatische Meisterin bei den Männern, und hinter ihr liegen Welt- und Europameisterschaftsrennen. Alles begann in ihrer frühen Kindheit, als sie vor 14 Jahren ihre Liebe zum Motocross von ihrem Vater erbte.

Mit nur fünf Jahren begann Mia, Jungen zu schlagen, die doppelt so alt waren wie sie. Der kroatische Verband erkannte schnell ihr großes Talent, und aufgrund ihrer Erfolge wurden sogar die Regeln geändert. Die Regel besagte ursprünglich, dass Kinder ab sechs Jahren an kroatischen Meisterschaftsrennen teilnehmen durften. Da Mia bereits im Alter von fünf Jahren sehr schnell und erfolgreich war, wurden die Regeln geändert. Nun haben Kinder bereits ab fünf Jahren das Recht, an kroatischen Motocross-Meisterschaftsrennen teilzunehmen.

Mia Ribic beim MXGP of Switzerland 2023, , Frauenfeld / Foto: SevenOnePictures

Zu ihren größten sportlichen Erfolgen zählt Mia neben den gewonnenen nationalen Meisterschaften vor allem den dritten Platz bei der Europameisterschaft in Frankreich und den ersten Punktegewinn bei der Weltmeisterschaft im Alter von nur 16 Jahren. Stolz darauf, ein Vorbild für viele neue junge Fahrerinnen zu sein, nimmt Mia in Kroatien an Wettbewerben der Männer teil. Ebenso nimmt Sie an europäischen und weltweiten WMX-Weltmeisterschaftsrennen teil.

Es ist nicht immer einfach

Während sie fährt, genießt Mia die Freiheit und Kreativität, die sie in ihrem Fahrstil zum Ausdruck bringen kann. Fast 100.000 Menschen folgen ihr auf Instagram, wo sie regelmäßig Inhalte von ihren Rennen teilt. Als Schülerin am Sportgymnasium in Zagreb kann die Koordination zahlreicher Verpflichtungen manchmal schwierig sein, aber Mia betont immer wieder, dass mit gutem Willen alles koordiniert werden kann. Es ist nicht immer einfach, gleichzeitig eine gute Schülerin und Sportlerin zu sein. Dennoch findet sie die Balance und entscheidet, was zu einem bestimmten Zeitpunkt wichtiger ist.

Nach zahlreichen sportlichen Erfolgen entschied sich Mia schließlich, ihr musikalisches Talent unter Beweis zu stellen.

Mia Ribic beim SuperStar Auftritt

Seit ihrer Kindheit singt sie, wenn auch nicht professionell. Das Mikrofon nahm sie zum ersten Mal beim ersten Superstar-Vorsingen in die Hand, ohne dabei über Vorkenntnisse zu verfügen. Mia glaubt, dass der neue kroatische Super-Star selbstbewusst, liebenswert, voller Liebe, aufrichtig, wohlwollend und aufgeschlossen sein sollte. Sie schätzt die Kommentare und Meinungen aller Jurymitglieder gleichermaßen und glaubt, dass jeder von ihnen einen anderen Teil der Kandidatin sieht und gemeinsam das Gesamtbild erkennen kann.

Ihr größter unerfüllter musikalischer Wunsch ist es, auf der Bühne zu stehen und dem Publikum zuzuhören, wie es den Text eines Liedes singt, das sie geschrieben hat. Was Motocross betrifft, träumt sie davon, zu den fünf besten Fahrerinnen der Welt zu gehören.

Es wird interessant sein zu sehen, wohin die Zukunft Mia führen wird, da Sport und Musik ihre großen Lieben sind. Wir wünschen der jungen Dame auf jeden Fall viel Erfolg, ob nun beim Super-Star oder in dem von ihr geliebten Motocross.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert