Webb und Lawrence siegen beim Supercross Tampa
Cooper Webb zeigte beim Supercross Tampa eine herausragende Leistung und holte sich seinen ersten Saisonsieg in der 6. Runde der Monster Energy AMA Supercross Saison. Die Zuschauer im Raymond James Stadium wurden Zeuge eines entschlossenen Kampfes, bei dem Webb gegen Ende des Rennens die Führung Chase Sexton übernahm und diesen auf Platz 2 verwies.
Dritter wurde Webbs Teamkollege Aaron Plessinger von Red Bull KTM, der damit seinen ersten Podiumsplatz 2023 erreichen konnte. So meldeten sich beide KTM Factory Piloten eindrucksvoll im Kampf um den Titel deer 450SX Klasse zurück und verkürzten ihren Rückstand auf Tabellenführer, Eli Tomac. Der Tabellenführer und Titelverteidiger Eli Tomac hatte einen misslungenen Start und kam nur als Neunter durch die erste Kurve. Im Verlauf des Rennen kämpfte er sich zwar nach vorn, aber erreichte das Ziel hinter Ken Roczen nur auf Platz 5 liegend.
Und täglich grüßt das Murmeltier, denn erneut gerieten Jason Anderson und Justin Barcia aneinander. Beide Piloten gingen zu Boden und wurden bis ans Ende des Feldes durchgereicht, was ihr Rennen vorzeitig zunichte machte.
Cooper Webb
„Ich wusste, dass ich heute ein gutes Ergebnis erzielen musste. Aber der Tag begann nicht besonders gut für mich, da ich im Qualifying und in meinem Heat-Rennen Probleme hatte. Ich hatte einen guten Start und fuhr wirklich solide Runden, obwohl der Sand und die überrundeten Fahrer hart waren. Ich sah, wie der Führende zu Boden ging, und konnte die Führung übernehmen und zum Sieg fahren. Es ist über ein Jahr her, dass ich ein Rennen gewonnen habe, und jetzt, wo ich wieder das Gefühl habe, zu gewinnen, habe ich das Selbstvertrauen, die Ausrüstung, die Fitness und den Speed, um es wieder zu tun. Im Hinblick auf die Meisterschaft befinden wir uns in einer großartigen Position, und Selbstvertrauen ist für mich der Schlüssel, deshalb freue ich mich auf Oakland.“
Highlights 450SX Supercross Tampa
Ergebnis 450SX Supercross Tampa
1. Cooper Webb, Newport, N.C., KTM
2. Chase Sexton, Clermont, Fla., Honda
3. Aaron Plessinger, Hamilton, Ohio, KTM
4. Ken Roczen, Clermont, Fla., Suzuki
5. Eli Tomac, Cortez, Colo., Yamaha
6. Jason Anderson, Rio Rancho, N.Mex., Kawasaki
7. Justin Cooper, Tallahassee, Fla., Yamaha
8. Justin Barcia, Greenville, Fla., GASGAS
9. Joey Savatgy, Clermont, Fla., Kawasaki
10. Christian Craig, Clermont, Fla., Husqvarna
205SX Eastern Regional
In einem spannenden Rennen der 250SX-Klasse entschied Hunter Lawrence das Rennen mit zwei dramatischen Überholmanövern in den letzten beiden Kurven für sich und gewann damit sein zweites Rennen in Folge in der 250SX Eastern Regional Meisterschaft.
Die 250SX Klasse bot alles an Dramatik, was die Fans sich wünschen konnten. Jeremy Martin schnappte sich den Holeshot, aber Nate Thrasher war direkt hinter ihm und übernahm die Führung. In der ersten Runde kam Jordon Smith, der an zweiter Stelle lag, im tiefen Sand zu Fall. Auch Tom Vialle stürzte direkt neben Smith und fiel zusammen mit dem Yamaha Piloten ins Mittelfeld zurück.
An der Spitze schien Nate Thrasher unantastbar. Max Anstie hielt den zweiten Platz und der Rookie Haiden Deegan sah auf dem dritten Platz wie ein erfahrener Profi aus. Hinter der ganzen Action an der Spitze war Hunter Lawrence unterwegs, der sich nach einem schlechten Start schnell, durch das Feld bis auf Platz 2 nach vorn pflügte.
In der letzten Kurve kam es zum Showdown, wo beide Piloten nach einem dramatischen Manöver von Lawrence auf die Zielflagge zustürmten. Doch Lawrence holte sich den Sieg mit nur 0,2 Sekunden Vorsprung.
Highlights 250SX Eastern Regional
Ergebnis 250SX Eastern Regional – Supercross Tampa
1. Hunter Lawrence, Wesley Chapel, Fla., Honda
2. Nate Thrasher, Livingston, Tenn., Yamaha
3. Max Anstie, Cairo, Ga., Honda
4. Haiden Deegan, Tallahassee, Fla., Yamaha
5. Jeremy Martin, Rochester, Minn., Yamaha
6. Tom Vialle, Murrieta, Calif., KTM
7. Michael Mosiman, Minneaola, Fla., GASGAS
8. Chance Hymas, Pocatello, Idaho, Honda
9. Jace Owen, Mattoon, Ill., Honda
10. Hardy Munoz, Kissimmee, Fla., Husqvarna