Vorab-Kalender der MXGP Saison 2024
Infront Moto Racing stellte heute den vorläufigen Kalender der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 mit einer Reihe von aufregenden Austragungsorten vor.
Zusammen mit dem MXGP- und MX2-Meisterschaftskalender werden auch die Kategorien FIM Women’s Motocross World Championship und FIM Europe EMX Championship veröffentlicht.
Mit insgesamt 21 geplanten Veranstaltungen für 2024 wird die Saison mit dem prestigeträchtigen Monster Energy FIM Motocross of Nations in Matterley Basin, Großbritannien, vom 4. bis 6. Oktober ihren Höhepunkt erreichen.
Die FIM Motocross-Weltmeisterschaft beginnt am 10. März mit dem MXGP von Patagonien, Argentinien, im malerischen Villa la Angostura, gefolgt vom MXGP von Europa am 24. März an einem noch zu bestätigenden Ort.
Aufregende Back-to-Back-Grand-Prix-Events sind auf Sardinien und im Trentino geplant und führen zu einem spannenden Triple-Header in Portugal, Spanien und Frankreich, der das Comeback von Saint Jean d’Angely markiert. Anfang Juni folgt ein weiterer Triple-Header mit dem Liqui Moly MXGP of Germany, Lettland und Italien. Maggiora rundet die erste Hälfte der Saison ab.
Die Tradition des Vorjahres fortsetzend, wird das MXGP-Paddock Ende Juni nach Asien reisen, um in Sumbawa (Indonesien) und Lombok (Indonesien) einen spannenden Double-Header zu fahren.
Danach kehrt die Meisterschaft nach Europa zurück, mit Veranstaltungen in der Tschechischen Republik, Flandern (Belgien), Schweden, den Niederlanden und der Schweiz. Auf den beliebten MXGP of Turkiye in Afyonkarahisar folgt die Rückkehr nach China, bevor das große Finale der MXGP-Saison 2024 beim MXGP of Italy stattfindet.
Zu guter Letzt wird das wichtigste Event der Saison, das Monster Energy FIM MXoN, am 4., 5. und 6. Oktober in Matterley Basin, Großbritannien, stattfinden.