Valerio Lata: Verstärkung für das Team HRC in der MX2-Klasse
Das Team HRC hat sich für die Saison 2025 vielversprechende Verstärkung geholt: Valerio Lata, 19 Jahre jung. Der Italiener wird gemeinsam mit Landsmann Ferruccio Zanchi auf der Honda CRF250R in der MX2-Klasse an den Start gehen. Damit tritt er nicht nur seine erste komplette MX2-Saison an, sondern hat auch das klare Ziel, im Fahrerlager Eindruck zu hinterlassen.
Lata hat in seiner Karriere bereits einiges erreicht und bewiesen, dass er für das Team HRC eine echte Bereicherung sein kann. Nachdem er 2019 in der 85er-Klasse Weltmeister und 2021 in der 125er-Klasse Europameister wurde, kämpfte er sich in den letzten Jahren kontinuierlich an die Spitze der jeweiligen Serien. Lata verpasste 2024 knapp den EMX250-Titel und zeigte sein Können bei einigen MX2-Wildcard-Einsätzen – das Highlight war dabei sicher der dritte Platz beim MXGP of Italy in Maggiora, welcher Teamboss Giacomo Gariboldi überzeugt haben dürfte.
Für 2025 steht nun der Vollzeit-Wechsel in die MX2-Klasse auf dem Programm um hier durchstarten zu können „Für mich ist es eine große Ehre, für das Team HRC zu fahren,“ sagt Lata. „Schon als Kind hört man die Geschichten von den Fahrern, die für HRC gefahren sind. Jetzt selbst dazu zu gehören – das ist etwas ganz Besonderes.“
Verstärkung für das MX2-Programm
Die Entscheidung, Valerio Lata ins Team zu holen, zeigt auch die Strategie von HRC, das vor einem Jahr wieder ins Leben gerufene MX2-Programm weiter auszubauen. „Wir freuen uns sehr, Valerio bei uns im Team HRC zu haben,“ sagt Marcus Pereira de Freitas, HRC General Manager – MXGP. „Er ist ein Fahrer, dessen Entwicklung wir schon seit Jahren verfolgen. Als sich die Gelegenheit ergab, ihn zu verpflichten, haben wir sofort zugeschlagen.“ Zusammen mit Ferruccio Zanchi, der 2024 das über die Jahre hinweg eingeschlafene MX2-Programm wiederbeleben durfte, dürften die beiden Piloten für die ein oder andere Überraschung gut sein. Das Wintertraining ist für Lata und Zanchi bereits im vollen Gange, um 2025 direkt mit einer Top-Leistung starten zu können.
HRC baut auf die nächste Generation
Und so geht HRC mit dem Duo Lata und Zanchi optimistisch in die kommende Saison. HRC Executive Director Yuzuru Ishikawa sieht das als konsequenten nächsten Schritt für das Team: „Die Verpflichtung von Valerio zeigt, dass wir unser CRF250R-Programm aufbauen und verbessern. Ferruccio hat in der letzten Saison großartige Leistungen gezeigt, und mit Valerio an seiner Seite können wir noch mehr erreichen.“
Lata selbst ist ebenso zuversichtlich und blickt gespannt auf die Zusammenarbeit mit dem professionellen HRC-Team: „Ich habe gesehen, was Ferruccio mit dem Honda-Setup erreicht hat, und ich hoffe, dass ich das Team zu noch besseren Ergebnissen bringen kann.“