TRIUMPH Deutschland plant neues Team für 2025

Triumph Auftritt im Fahrerlager der MXGP Weltmeisterschaft.

Triumph Auftritt im Fahrerlager der MXGP Weltmeisterschaft. / Foto: Ray Archer

Die sogenannte Silly Season ist in vollem Gange und nicht nur der Fahrermarkt steht Kopf. Neueste Informationen lassen vermuten, dass ab der Saison 2025 ein neues Team in deutschen Fahrerlagern mitmischen wird. TRIUMPH Deutschland plant offenbar, mit der TF 250-X nicht nur im Breitensport Fuß zu fassen, sondern auch im Wettbewerb ordentlich Gas zu geben.

Bereits in der kommenden deutschen Indoor Supercross Saison soll das eigene Bike an den Start gehen. Viele könnten vermuten, dass der Gewinner der Amateur SX Series dabei im Mittelpunkt steht, doch dem ist nicht so. Informationen nach plant der deutsche Ableger des britischen Herstellers, zwei Fahrer in der SX2 Klasse einzusetzen – mindestens einer davon soll ein Deutscher sein.

Blick in die Zukunft: Das 450er Modell

Doch das ist noch nicht alles. Für die Outdoor-Saison 2025 kursieren Gerüchte, dass neben der TF 250-X auch ein 450er Modell ins Rennen geschickt wird – vorausgesetzt, das Bike wird rechtzeitig fertig. Die Briten hatten zu Beginn der Saison 2024 angekündigt, dass die 450er für die Saison 2025 renntauglich sein soll. Im MXGP Paddock gibt es jedoch Zweifel an diesem Zeitplan. Wann wir das große Bike tatsächlich sehen werden, ist derzeit noch ungewiss.

TRIUMPH München übernimmt das Zepter

Was hingegen feststeht, ist, dass TRIUMPH München dieses Rennteam-Projekt in Angriff nimmt. Aber warum München? Die Antwort ist einfach: Hinter der bayrischen Niederlassung steckt die Dörr Group, die sich seit Jahren im Motorsport engagiert.

Rainer Dörr – Ein Motorsport-Veteran

Rainer Dörr, der Kopf hinter der Dörr Group, hat mehr als 30 Jahre Motorsport-Erfahrung. Bereits mit elf Jahren drehte er im Motocross seine ersten Runden und wurde 1986 – im Alter von 16 Jahren – Deutscher Juniorenmeister in der 80 ccm-Klasse. Vom Motocross wechselte er in den Automobilrennsport und machte aus einem Hobby eine Berufung.

Was als private Leidenschaft begann, entwickelte sich zu einer erfolgreichen Rennstallkarriere mit Erfolgen bei VLN-Langstreckenrennen und dem ADAC Zurich 24h-Rennen. Daher überrascht es nicht, dass Dörr das neue Rennteam anvertraut wurde.

Ein starkes Team

Das Team wird laut unseren Informationen von Niklas Raths, dem ehemaligen Teamchef des ADAC MX Youngster Cup Champions Guillem Farres, betreut. Mit so viel geballter Erfahrung und Engagement verspricht das neue TRIUMPH-Team spannende Rennen und frischen Wind im deutschen Supercross und Motocross.

Auf Nachfrage bei Triumph Deutschland wurden diese Pläne jedoch weder bestätigt, noch dementiert. Bleibt also gespannt, was die Saison 2025 bringen wird – es wird definitiv aufregend!

Für alle, die selber die neue Triumph TF 250-X testen möchten, haben mit den ins Leben gerufenen Testride Tour die Möglichkeit dazu, das Bike aus ausgewählten Strecken, an sieben verschiedenen Locations Probe zufahren.