Tomac will AMA Pro Motocross Titel verteidigen
Eli Tomac von Monster Energy Yamaha Star Racing unterzeichnete Vertragsverlängerung für die gesamte SMX-Weltmeisterschaft 2023.
Der 30-jährige Tomac wird in der AMA Pro Motocross-Saison 2023 an den Start gehen und die gesamte SuperMotocross Meisterschaft 2023 bestreiten. Der amtierende Monster Energy AMA Supercross Champion unterzeichnete eine Vertragsverlängerung mit Monster Energy Yamaha Star Racing über die Supercross-Saison hinaus, in der er seinen AMA Pro Motocross 450SX-Titel verteidigen und um die allererste SuperMotocross Meisterschaft kämpfen wird.
Nach einer phänomenalen Debütsaison mit dem Team im Jahr 2022, in der er zwei Titel und einen Sieg beim Motocross of Nations erringen konnte, ist Tomac weiterhin auf dem Vormarsch. Der Titelverteidiger des Monster Energy AMA Supercross Champion hat in der laufenden SX Saison das Red Plate noch nicht abgegeben und hat vier Siege in sechs Rennen errungen. Nach dem Supercross Arlington beträgt sein Vorsprung zwei Punkten in der Gesamtwertung der 450SX Meisterschaft. Tomac trägt sich auch weiterhin in die Rekordbücher ein, indem er Ricky Carmichael am vergangenen Wochenende mit 48 Siegen in der Supercross-Königsklasse auf den dritten Platz in der ewigen Bestenliste verwies.
Jim Roach – Yamaha Racing Department Manager für YMUS
„Wir freuen uns, Eli für den Rest der ersten SMX Meisterschaft im Team zu haben. Die Rennen waren besser als je zuvor, daher ist es nicht nur für Yamaha und das Team großartig, dass Eli weiterhin Rennen fährt, sondern auch für den Sport. 2022 war ein unglaubliches Jahr, und es ist großartig zu sehen, wie dieser Schwung in dieser Saison weiter wächst. Wir freuen uns darauf, das Plate mit der Nummer 1 in beiden Meisterschaften zu sehen und weiterhin den Weg zum Erfolg zu ebnen.“
Jeremy Coker – Monster Energy Yamaha Star Racing 450 Team Manager
„Wir sind begeistert, Eli für die gesamte SMX-Saison an Bord zu haben! Es war ein großartiger Start in das Jahr 2023, und er ist phänomenal gefahren. Wir wollen diesen Schwung für den Rest des Jahres beibehalten und die 450er-Titel sowohl im Supercross als auch im Motocross verteidigen und den Titel in dieser ersten SuperMotocross Meisterschaft holen.“
Eli Tomac – Monster Energy Yamaha Star Racing
„Zu Beginn der Saison dachte ich wirklich, dass dies eine Abschiedstournee werden würde, aber ich hatte einfach zu viel Spaß mit meinem Motorrad. Ich habe jede Minute auf der Strecke mit dem Team genossen, deshalb freue ich mich, dass ich die gesamte SMX-Serie fahren werde.“