The Bullet is Back: Herlings kehrt ins MXGP-Rampenlicht zurück

Jeffrey Herlings kehrt beim MXGP auf Sardinien zurück in das Renngeschehen

Jeffrey Herlings kehrt beim MXGP auf Sardinien zurück in das Renngeschehen. / Foto: Ralph Marzahn

Short-News: Nach einer langen Reha-Phase und unzähligen Stunden auf der KTM 450 SX-F ist es endlich soweit: Jeffrey Herlings ist zurück! Der erfolgreichste Grand-Prix-Sieger aller Zeiten hat sich nach seiner Knie-OP im Oktober 2024 wieder in Topform gebracht – und das mit gewohntem Ehrgeiz. Drei Wochen intensives Training auf dem Bike, zahlreiche Set-up-Anpassungen und eine gehörige Portion Motivation – der „Bullet“ ist bereit für die internationale Bühne.

Eigentlich wollte der 30-jährige fünffache Weltmeister bereits am vergangenen Wochenende beim Auftakt der Dutch Masters of Motocross in Harfsen sein Renn-Comeback feiern. Doch er entschied sich, noch eine Extraportion Geduld zu beweisen und seinen Start in den Renntrim zu verschieben. Jetzt aber gibt es kein Halten mehr: Herlings wird sich mit Teamkollege Lucas Coenen am Startgatter der MXGP einreihen – und das auf einer der anspruchsvollsten Sandstrecken des Kalenders. Zwei Siege und ein Podium in den letzten vier Jahren sprechen eine klare Sprache: Die Strecke in Riola Sardo / Sardinien liegt ihm.

Ob er direkt wieder zur alten Dominanz findet? Das wird sich zeigen. Aber eines ist sicher: Wenn Herlings Gas gibt, dann richtig! Die Konkurrenz darf sich warm anziehen – der Sandkönig ist zurück auf seiner Spielwiese.