Supercross East Rutherford entwickelte sich zur Schlammschlacht

Justin Barcia gewinnt Supercross East Rutherford 2023

Justin Barcia gewinnt Supercross East Rutherford 2023 / Foto<: Gasgas

Die im MetLife Stadium ausgetragene 14. Runde der AMA Supercross Meisterschaft 2023 entwickelte sich zum Ende hin durch ein Gewitter, zu seiner wahren Schlammschlacht.

In der 250SX waren die Fans auf das Aufeinandertreffen der Brüder Hunter und Jett Lawrence gespannt. Die Vorläufe der 250SX ließen aber schon aufhorchen, denn beide Brüder konnten sich nicht wie erwartet durchsetzen. In der 250SX West Klasse war es RJ Hampshire der das Ziel vor Jett Lawrence als Erster erreichte. Jo Shimoda war in der 250SX East der Mann, der Hunter Lawrence hinter sich halten konnte und die Zielflagge als Erster sah.

Mit seiner 90-minütigen Verspätung starteten die Piloten in die Hauptrennen des Abends

Schon beim Start war jedem klar, dass es ein mehr als interessantes Rennen werden wird, denn die Strecke glich eher einer Seenplatte als einem SX Track. Den Holeshot konnte sich Max Anstie vor Maximus Vohland sichern. In Kurve 1 waren Jett und Hunter Lawrence auf den Plätzen 6 und 7 zu finden, beendeten die erste Runde aber bereits auf Platz 4 und 5 liegend. Als Puffer zwischen der Spitze und den Lawrence Brüdern fungierte Vorlaufsieger RJ Hampshire.

Jett Lawrence machte aber kurzen Prozess und überholte den Husqvarna Piloten bereits in der dritten Runde. Bruder Hunter hingegen hing auf Position 5 fest. In Runde 8 kam Jett nach einer Rhythm-Sektion und einer darauffolgenden Rechtskurve auch am KTM Werkspiloten Vohland vorbei, der wohl sein bestes Rennen der Saison 2023 fuhr. Hampshire schob sich in der neunten Runde ebenfalls an Vohland vorbei und sorgte in der letzten Kurve vor der Zielflagge mit einem eher überambitionierten Angriff auf Jett Lawrence für Lacher bei den Kommentatoren. Hierbei rutschten er und seine Husqvarna mehr waagerecht in Richtung von Lawrence und rissen diesen zu Boden. Jett schaffte es noch rechtzeitig wieder auf das Bike, um vor seinem Bruder und Vohland zu bleiben. Hampshire hingegen verspielte seinen sicheren Podiumsplatz.

An der Spitze war es Max Anstie, der bei diesen widrigen Bedingungen einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfuhr und erneut bewies, dass er auf seiner privaten FirePower Honda konkurrenzfähig ist. Mit Position 3 verpasste Hunter Lawrence die Chance sich an diesem Wochenende bereits vorzeitig zum Meister küren zu können. Die nächste Möglichkeit hat Hunter jedoch schon am kommenden Wochenende beim Supercross in Nashville.

Ergebnis 250SX E/W Showdown Supercross East Rutherford

  1. Max Anstie (HON), 14 Runden
  2. Jett Lawrence (HON), +10.091
  3. Hunter Lawrence (HON), +10.824
  4. Max Vohland (KTM), +11.324
  5. Enzo Lopes (YAM), +14.812
  6. Haiden Deegan (YAM), +15.832
  7. Carson Mumford (KAW), +17.575
  8. Cullin Park (HON), +32.124
  9. Jo Shimoda (KAW), +33.449
  10. Chris Blose (KAW), +34.778
  11. Pierce Brown (GAS), +41.356
  12. Levi Kitchen (YAM), +58.486
  13. Rj Hampshire (HUS), +1 Rnd.
  14. Tom Vialle (KTM), +1 Rnd.
  15. Luke Neese (HON), +1 Rnd.
  16. Dilan Schwartz (SUZ), +1 Rnd.
  17. Coty Schock (HON), +1 Rnd.
  18. Jordon Smith (YAM), +1 Rnd.
  19. Michael Hicks (HON), +1 Rnd.
  20. Robbie Wageman (SUZ), +1 Rnd.
  21. Cole Thompson (YAM), +1 Rnd.
  22. Jace Owen (HON), +1 Rnd.

Justin Barcia beim Supercross East Rutherford in überragender Form

Das Justin Barcia sich zur Zeit in einer überragenden Form befindet, konnte man bereits in den letzten Wochen sehen und so war es nur eine Frage der Zeit, wann der Gasgas Pilot ganz oben auf dem Treppchen stehen würde.

Vor dem Start des Hauptrennens sorgte jedoch Eli Tomac für Gesprächsstoff, als er im Q1 stürzte und von dannen humpelte. Das der Yamaha Pilot seine Chancen auf den Titel durch diesen Sturz nicht verlieren wollte, bewies er mit der Teilnahme an Q2, welches er auf Position 7 beendete und sich die Teilnahme am Abendprogramm sicherte.

Ken Roczen und Chase Sexton waren die Piloten, die jeweils ihre Vorrennen gewinnen und sich über Startplatz 1 und 2 freuen konnten. Sexton setzte sich a ich zu Beginn des Rennens durch und holte sich den Holeshot der 450SX, wurde aber nur eine Kurve später, zuerst von Barcia und dann von Roczen passiert. Roczen setzte seinen Vorwärtsdrang fort und übernahm in Kurve 3 die Führung und Barcia rutschte auf Position 3 zurück.

Damit gab sich der 31-Jährige jedoch nicht zufrieden und attackierte Chase Sexton, der bei dieser Aktion zu Boden ging, aber weiterfahren konnte. In Runde 7 setzte Barcia dann einen Blockpass gegen Roczen und übernahm die Führung, die der bis zum Ziel nicht mehr abgab. Roczen behauptete seinen zweiten Platz bis vier Runden vor Rennende. Im Schlammmeer des nur noch zu erahnenden Waschbrettes kam er zu Fall. Der Meisterschaftsführende, Eli Tomac, nutzte seine Chance und ging am Deutschen vorbei und übernahm Platz 2. Roczen konnte das Rennen rechtzeitig fortsetzen bevor weitere Piloten ihn überholen konnten, und sicherte sich ein weiteres Podium in der Saison 2023.

Justin Barcia gewinnt Supercross East Rutherford 2023
Justin Barcia Supercross East Rutherford 2023 / Foto: Gasgas

Justin Barcia war über seinen Sieg mehr als glücklich

„Ich erinnere mich nicht an das Training. Ich erinnere mich nicht an das Vorrennen. Aber ich erinnere mich an das Hauptrennen! Ich ging da raus und kämpfte mit den Jungs, übernahm die Führung, fuhr weg und holte den Sieg. Das war etwas ganz Besonderes. Das Team hat es geschafft, die Schlammschlacht zu gewinnen.“

Mit Platz 2 konnte Eli Tomac seine Führung in der Meisterschaft auf seinen ärgsten Konkurrenten, Cooper Webb, weiter ausbauen. Webb sah nur auf Platz 5 liegend die Zielflagge und verlor wichtige Punkte im Kampf um den Titel.

Ergebnis 450SX Supercross East Rutherford

  1. Justin Barcia (GAS), 18 Runden
  2. Eli Tomac (YAM), +14.742
  3. Ken Roczen (SUZ), +25.396
  4. Chase Sexton (HON), +42.642
  5. Cooper Webb (KTM), +1 Rnd.
  6. Shane McElrath (SUZ), +1 Rnd.
  7. Kevin Moranz (KTM), +1 Rnd.
  8. Benny Bloss (YAM), +1 Rnd.
  9. Justin Hill (KTM), +1 Rnd.
  10. Dean Wilson (HON), +1 Rnd.
  11. Fredrik Noren (KAW), +1 Rnd.
  12. Jason Anderson (KAW), +1 Rnd.
  13. Kyle Chisholm (SUZ), +1 Rnd.
  14. Justin Starling (GAS), +1 Rnd.
  15. Grant Harlan (YAM), +2 Rnd.
  16. Colt Nichols (HON), +2 Rnd.
  17. Chase Marquier (KAW), +2 Rnd.
  18. Josh Hill (KTM), +2 Rnd.
  19. Cade Clason (KAW), +2 Rnd.
  20. Tristan Lane (GAS), +3 Rnd.
  21. Jeremy Hand (HON), +3 Rnd.
  22. Devin Simonson (KAW), +4 Rnd.

Meisterschaftsstand 450SX (Top 19)

  1. Eli Tomac (YAM), 315 Punkte
  2. Cooper Webb (KTM), 304
  3. Chase Sexton (HON), 294
  4. Justin Barcia (GAS), 265
  5. Ken Roczen (SUZ), 259
  6. Jason Anderson (KAW), 225
  7. Aaron Plessinger (KTM), 213
  8. Adam Cianciarulo (KAW), 155
  9. Justin Hill (KTM), 154
  10. Christian Craig (YAM), 150

Highlights