Super- und Motocross in den USA und Italien live verfolgen
An diesem Wochenende richten sich die Augen nicht nur in Richtung AMA Supercross Meisterschaft, denn sondern auch in Richtung Italien, denn hier wird der erste Lauf der Italienischen Meisterschaft in Ponte a Egola ausgetragen.
USA
Bei beeiden Veranstaltungen werden diverse deutsche Piloten an das Startgatter rollen. Nachdem die 250SX Western Regional Meisterschaft und damit auch Dominique Thury eine kleine Pause eingelegt hat, ist es Ken Roczen, der in den USA die deutsche Fahne hochhalten wird.
Beim Supercross Tampa wird Roczen versuchen seine gute Performance der ersten drei Rennen zu wiederholen und den Lauf in Houston, wo es nur zu Platz 8 reichte, vergessen zu machen. Während die Zahl der möglichen Teilnehmer für das Supercross Tampa rapide sinkt und Verletzungen die Klassen immer weniger spannend machen, wird der Kampf zwischen Eli Tomac und Chase Sexton immer heißer und sehenswerter.
Neben Ken Roczen, dürften für das europäisches Publikum die ehemaligen MXGP Piloten Hunter Lawrence, Max Anstie und Tom Vialle interessant sein. So stellt sich die Frage, ob der Franzose und der Brite die Siegesserie des Australiers in der 250SX Klasse stoppen und zu Rivalen im Kampf um den Titel werden?
Hier gibt es die vollständigen Ergebnisse aus Tampa, und hier sind die Live-Ergebnisse. Hier geht es zum kostenpflichtigen Live-Stream.
Zeitplan Supercross Tampa
Sonntag, 12.02.2023
01:04 – 250SX Vorlauf 1
01:18 – 250SX Vorlauf 2
01:34 – 450SX Vorlauf 1
01:48 – 450SX Vorlauf 2
LCQ
02:22 – 250SX Last Chance Qualifying
02:33 – 450SX Last Chance Qualifying
Main Event:
02:53 – 250SX Main Event
03:27 – 450SX Main Event
ITALIEN
Aber auch in Ponte a Egola Italien erwarten wir spannende Rennen mit deutscher Beteiligung. Um sich auf die Motocross Saison 2023 vorzubereiten, nutzen Simon Längenfelder, Tom Koch, Henry Jacobi, Maximilian Spies und Paul Haberland die Möglichkeit für das erste Rennen der Saison. Die Strecke von Ponte a Egola ist bereit für die erste der beiden Runden der Internazionali d’Italia MX EICMA Series 2023 und erwartet neben unseren Deutschen, auch hochkarätige MXGP Piloten!
Allen voran der fünffache Weltmeister und MXGP-Titelverteidiger, Tim Gajser, der zusammen mit seinem neuen Teamkollegen Ruben Fernandez sein Saisondebüt geben wird. In der MX1 müssen sich der Slowene und der Spanier mit den drei Yamaha Factory MXGP Piloten auseinandersetzen. Die Yamaha Armada wird von Jeremy Seewer angeführt, der wiederum von Maxime Renaux und Glenn Coldenhoff unterstützt wird. Auch die italienischen Grand Prix Piloten, wie Mattia Guadagnini, Alberto Forato, Alessandro Lupino und Nicholas Lapucci werden am Startgatter nicht fehlen.
In der MX2 werden Andrea Adamo, Liam Everts und Sacha Coenen auf der KTM 250 SX-F Factory ins Rennen gehen. Dem starken orangen Trio stehen die drei Yamaha-Werksfahrer mit Vizeweltmeister Jago Geerts, dem Franzosen Thibault Benistant und dem amtierenden EMX250-Champion Rick Elzinga gegenüber.
Wer sehen möchte wie sich die deutschen Fahrer am Wochenende schlagen, kann die Rennen auf FedermotoTV verfolgen. Über das Portal wird am Sonntag (12.02.2023) ab 13.30 der Motocross Livestream angeboten, der allerdings eine Registrierung erfordert.