Starker Zweiter: Billy Bolt überzeugt bei den Romaniacs

Billy Bolt wird bei den Red Bull Romaniacs 2025 Zweiter hinter Manni Lettenbichler.

Billy Bolt wird bei den Red Bull Romaniacs 2025 Zweiter hinter Manni Lettenbichler. / Foto: Future7Media

Starkes Ergebnis für den Husqvarna-Werksfahrer: Billy Bolt beendet die diesjährige Ausgabe der Red Bull Romaniacs auf Rang zwei. Bei einem der anspruchsvollsten Hard-Enduro-Rennen der Welt zeigte der Brite eine konstante und konzentrierte Leistung – und sicherte sich verdient seinen ersten Podiumsplatz bei diesem Event.

Sieg im Prolog – und ein gelungener Auftakt

Schon zum Start ließ Bolt seine Klasse aufblitzen: Beim traditionellen Prolog durch die Innenstadt von Sibiu fuhr der fünfmalige SuperEnduro-Weltmeister der Konkurrenz davon und holte sich souverän den Sieg. „Ein cooler Einstieg, aber wir wissen alle, dass das richtige Rennen erst in den Bergen beginnt“, sagte Bolt nach dem Lauf.

Taktisch klug durch die Karpaten

Die folgenden Tage führten die Fahrer durch das anspruchsvolle Gelände der rumänischen Karpaten – mit steilen Anstiegen, technisch schwierigen Abfahrten und langen Tagen im Sattel. Bolt hielt sich konstant in der Spitzengruppe: Rang drei am ersten Offroad-Tag, Rang zwei am zweiten – die Richtung stimmte.

Seine stärkste Leistung zeigte der 27-Jährige am Freitag. Beim dritten Offroad-Tag setzte er sich gegen starke Konkurrenz durch und holte den Tagessieg. „Ich habe mich richtig gut gefühlt, das Tempo war da, und ich konnte die Fehler gering halten“, so Bolt.

Sicher ins Ziel – und aufs Podium

Am letzten Tag ließ Bolt nichts mehr anbrennen. In der Gesamtwertung klar auf Podiumskurs, ging er kontrolliert ins Rennen und fuhr ohne größere Zwischenfälle durch die letzte Etappe. Mit einem weiteren zweiten Platz im Tagesklassement sicherte er sich den zweiten Gesamtrang hinter dem deutschen Sieger Manuel Lettenbichler.

„Klar, gewinnen will man immer“, sagte Bolt im Ziel. „Aber das war meine bisher beste Romaniacs-Leistung. Ich bin konstant geblieben, körperlich fit gewesen – und das hat sich ausgezahlt. Vielen Dank an mein Team und alle, die mich unterstützt haben.“

Nächste Station: USA

Für Bolt und das Husqvarna Factory Racing Team geht es in wenigen Wochen weiter. Vom 8. bis 10. August steht das Red Bull Tennessee Knockout auf dem Programm, danach folgt der dritte Lauf zur FIM Hard Enduro World Championship in Italien.

Ergebnis- Red Bull Romaniacs 2025

1. Manuel Lettenbichler (KTM) 21:41:45
2. Billy Bolt (Husqvarna) 22:14:56
3. Mario Roman (Sherco) 22:43:30
4. Michael Walkner (GASGAS) 24:15:07
5. Graham Jarvis (Husqvarna) 24:40:42