Pro Motocross Champion Jett Lawrence wurde von der AMA verwarnt

Pro Motocross Champion Jett Lawrence wurde von der AMA verwarnt

Am vergangenen Wochenende holte sich Ken Roczen im zweiten Lauf der zweiten SMX Playoff-Runde den Sieg, nachdem ihn Jett Lawrence passieren ließ. Um genauer zu sein, auf einer Geraden winkte Lawrence den Deutschen, der zu diesem Zeitpunkt auf Platz zwei lag, vorbei.

Doch warum schenkte Lawrence, Roczen den Sieg?

Der Grund dafür war recht einfach. Lawrence wollte Chase Sexton auf den dritten Gesamtrang zurückzudrängen, um mehr Punkte gegenüber seinem Teamkollegen gut zu machen. Nach dem Rennen gab Lawrence zu, dass er Roczen absichtlich passieren ließ.

„Ich bin gefahren, aber mein Verstand war ganz woanders, ich dachte nach und versuchte, zu rechnen. Aber ich habe mir zwei Runden Zeit gelassen, um sicherzugehen, dass es sich nicht auf meine Gesamtwertung auswirkt, wenn ich ihn überholen lasse. Aber es stellte sich heraus, dass meine großartige Mathematik nichts bedeutet hätte, egal ob er mich überholt oder nicht. Das ist also meine gute Mathematik“, so Lawrence in der Pressekonferenz.

Nun wurde der HRC Pilot für diese Aktion von der AMA schriftlich verwarnt, denn diese hat recht einfache aber klare Regeln. Die AMAP verlangt, dass alle Wettkämpfer ihr Bestes geben und nach bestem Wissen und Gewissen antreten, um die bestmögliche Platzierung im Wettkampf zu erreichen.

Regelbuch – Abschnitt 1.5.9 LEISTUNGSVERPFLICHTUNG:

a. AMAP verlangt, dass alle Wettkämpfer ihr Bestes geben und nach bestem Wissen und Gewissen antreten, um die bestmögliche Platzierung im Wettkampf zu erreichen.

b. Sollte ein berechtigter Teilnehmer absichtlich das Endergebnis des Wettbewerbs manipulieren oder versuchen, es zu beeinflussen, oder andere dazu anstiften, überzeugen oder motivieren, werden gegen ihn Disziplinarmaßnahmen ausgesprochen.

Mit dem geschenkten Sieg verstieß der Australier, der AMA nach, gegen diese Regel. Die schriftliche Verwarnung ist mit keinem Punktabzug verbunden, so dass Lawrence vor dem Saisonfinale am Samstag im Los Angeles Coliseum in der Meisterschaft immer noch zwei Punkte hinter Sexton liegt, aber nun unter Beobachtung der Offiziellen steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert